Laptop mit 32 GB ram sehr langsam?
Hi zusammen. Mein laptop ist von HP und relativ neu. Dennoch ist er oft langsam, trotz 32 GB ram. Es sind ausser office etc. keine Programme installiert, daher verwirrt es mich sehr, dass er so langsam ist. Hat jemand Tipps?
Hier der Laptop https://www.notebooksbilliger.de/hp+dragonfly+g4+5z550es+813190
2 Antworten
Hallo!
Bei Fragen zu Computern hilft es enorm die enthaltene Hardware zu kennen.
=> Speccy
Also, bei Deinem Notebook:
CPU, GPU, Win10/11(?), SSD/HDD
Vielleicht können "wir" Dir dann etwas weiter helfen.
Gruß
Martin
Der 32GB RAM sagt GAR nichts aus, was den Speed deines Laptops aussagt.
Hier wird einem wieder klar wie unwissend manche Menschen sind oder denken das 32GB RAM den Laptop schnellere machen könnten.
Und nein, damit möchte ich dich nicht persönlich angreifen oder ähnliches, nur erlebe ich das fast täglich.
Und die Hälfte an den Rechner ist SO Intransparenz, das sich die Balken biegen und für mich rausgeschmissenes Geld ist.
Aber JA, schmeißt den Firmen euer Geld hinterher.
32GB RAM, aber welcher und wie schnell der ist bzw. welche Taktraten er Agiert... Alles unbekannt.
Das Gleiche mit der SSD. 1500 € und nicht mal eine M.2 verbaut? Wie schwach ist das denn.
Eine SSD schafft maximal eine Lese und Schreibgeschwindigkeit von 550mb/s.
Eine M.2 locker bis zu 7500Mb/s (Lesen und schreiben)
Und der Laptop soll mal 3000€ gekostet haben? Das wäre nicht nur WUCHER, sondern reiner Betrug.
Für 3000€ bekommt man mittlerweile einen High End Gaming Laptop/PC
Zum Thema keine Programme installiert...
Es kommt darauf an WAS installiert ist und wie du deine Programme händelst.
Wenn zu viel im Hintergrund läuft, brauchst du dich nicht wundern, wenn der Lappi langsam ist.
Säubere deinen Autostart etc., denn da weiß ich jetzt schon das locker 80% aller Programme die da Mitstarten nicht sofort brauchst um dies und das zu nutzen.
Das ist wie bei vielen Gaming Pc´s von Anfängern die XXX viele Spiele installiert haben und dann sind locker 5 Gaminglauncher im Hintergrund offen.
Von Steam bis Battlenet, Rockelauncher, Epic, Origin und andere Launcher verschieden Games.
Das Problem ist also nicht der PC , sondern der, Anwender, der davor sitzt.
Für den Anfang könnte eventuelle eine Datenträgerbereinigung helfen.
Für den Anfang könnte eventuelle eine Datenträgerbereinigung helfen.
Danke dir. ich muss zugeben, dass bei dem Laptop das geringe Gewicht der springende Punkt war, da ich diesen mehrere Stunden tgl. Rumtragen muss
Na ja, das Gewicht darf nicht der einzige Grund sein einen Laptop zu kaufen.
Windows und seine installierten Programme sollten schon in Schuss gehalten werden.
Denn nur ein aufgeräumtes und sauberes System kann dafür Sorgen, dass dein Windows etc. auch so gut wie lange läuft.
Danke für deine ausführliche Antwort!