Wie reinigt ihr In-Ear Kopfhörer?

1 Antwort

richtig, irgendwann macht sich das durch Fehlfunktionen oder ein lautes Pfeifen etc bemerkbar. Es gibt solche Pickel-Absauggeräte (frag mich nicht wie man die genau nennt), sehn aus wie ein Fieberthermometer. Die eignen sich hervorragend um den Dreck aus den Gittern zu saugen. Jedoch hier auch vorsichtig sein und nicht zu stark saugen, da du dadurch die Membran beschädigen kannst vom Mikrofon oder vom Lautsprecher. Isopropanol (reiner Alkohol) ist auch hilfreich um den Dreck zu lösen. Aber man sollte hier wirklich vorsichtig sein. Grade bei billig verarbeiteten Kopfhörern wie den "Nothing" geht schnell mal was schief.

ansonsten gilt wie immer für inear-träger: Ohren sauber halten!

Oder over-ear tragen. sowieso um Welten besser und bequemer ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker
Ginpanse  06.03.2024, 13:36

hier mal ein Link zu dem Gerät, das ich für solche Reinigungsarbeiten verwende: https://amzn.eu/d/gCuovhW

ich habe zusätzlich mit einer nadelspitze ein kleines Loch an der Seite der Düse gemacht, um die Saugkraft etwas zu reduzieren. Hab so in Kombination mit isopropanol schon hunderte inears für Kunden gereinigt. Einen einfacheren Weg gibt es in meinen Augen nicht.

Broesle
Fragesteller
@Ginpanse

Ist dieser Unterdruck aber auch nicht schädlich für die Komponenten bzw. die Gitter? Am besten man wurde keine einkerbung machen sondern diese direkt schützen mit einem kleinen Gitte

Ginpanse  06.03.2024, 19:26
@Broesle

du musst halt aufpassen wie gesagt. nicht wie ein Wilder dran saugen. Und das Loch hilft auch.

Wiesel1978  08.03.2024, 02:17
um Welten besser und bequemer

+ gesünder für die Ohrgesundheit