Wie reinige ich stark verkalkte, schwarze, glatte Fliesen in der Dusche?

10 Antworten

Statt Essig geht auch sehr gut Zitronensäure.

Die riecht nicht.

In jedem Drogeriemarkt gibt es Zitronensäure billig zu kaufen.

Mein Tipp lautet: Dan Klorix!

.

Zwar ist das Mittel leicht ätzend, so das es sogar die Farbe aus Kleidung bleicht, jedoch ein absoluter Schimmel- und Kalkkiller. Ziehe Dir beim Putzen damit also etwas altes an und Gummihandschuhe.

Ich persönlich benutze Bref gegen Kalk und Schmutz und bin damit sehr zufrieden. Aufsprühen, Einwirkzeit nach Bedarf und mit einem groben Schwamm abspülen. LG anni

Hallo,

hier wird immer wieder mit Omas Hausmitteln oder den herkömmlichen, im ersten Moment preiswert erscheinenden Artikeln aus diversen Märkten geworben.

Fragen wir uns doch einmal, warum nutzen nicht gewerbliche Reinigungsunternehmen diese Mittel? Geben die mehr Geld für Reinigungsmittel als nötig aus? Wahrscheinlich nicht! Denn diese Branche ist stark umkämpft. Soviel zu den im Handel erhältlichen Mittel.

Machen Sie es wie die Profis!

Kalk im Sanitärbereich ist eine Sache, bei der man auf Dauer Schaden anrichten kann. Denn die verschiedensten Oberflächen und Dichtungen sollen möglichst nicht geschädigt werden. Also besorgen wir uns Reiniger, die genau für diese Fälle entwickelt wurden und je nach Grad der Verschmutzungen verdünnt werden können.

Für deinen besonderen Fall würde ich mit http://www.shop-reinigungsmittel.de/sanitaer/bad-u-sanitaer-kraftreiniger-antikalk.html arbeiten. Da die Verschmutzungen über einen langen Zeitraum entstanden sind, wird es sich für notwendig erachten, in mehreren Etappen diesen unschönen Belägen zu Leibe zu rücken.

Mit freundlichen Grüßen

Reiner

versuche es mal so: nehm entkalker für kaffemaschinen, tränke ein tuch damit und "weiche" den kalk mal über längere zeit ein. dann evtl. mit feiner stahlwolle ( abrazo) nachhelfen. das klappt sicher!