Wie reinige ich meine perlen ohrringe richtig?

7 Antworten

Lauwarmes Wasser ist ok, also eine Flüssigkeit, wo keinerlei Chemie drin ist,die die Perlen angreifen könnte. Aber bitte nicht in Wasser liegen lassen, nur ein bischen abreiben. Handelt es sich um Stecker, also wo die Halterung beschmutzt ist, Ohrlochablagerung oder ähnliches, dann kann man ein kleines Bürstchen nehmen und mit warmem Seifenwasser diese metallenen Stellen reinigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Perlen reinigt man am besten mit einem feuchten, weichen Tuch.Dann mit einem anderen weichen Tuch trocknen das sollte in dem fall gut helfen.

Perlen laufen für gewöhnlich nicht an. Ich lagere meine Ohrringe in einem abgeschlossenen Schmuckkasten, dort sind sie auch vor Luftzufuhr geschützt. Reingen musste ich sie nie wirklich sondern nur mal mit Wasser abspülen.

Aber Ohrringe sollte man schon ab und zu reinigen! Nimm dazu mildes Seifenwasser und eine ausrangierte Zahnbürste. Das schadet den Perlen nicht.

Lauwarmes- (Pril, Spüli etc.) Wasser reicht.

Ansonsten Perlen immer dunkel lagern.