Wie reinige ich am besten mein Hochglanz Lack Klavier?

5 Antworten

Vorab: Der Lack ist, wenn es um die ganz dünnen Katzer geht, die man nur schräg gegen das Licht sieht, sehr empfindlich.

Ich würde keinesfalls Glasreiniger und Küchenkrepp verwenden, der Glasreiniger greift den Lack an. Feuchttücher eignen sich auch weniger, da das Reinigungsmittel daraus in geringen Mengen zurückbleibt.

Ich empfehle ein Mikrofasertuch, ganz leicht feucht mit warmer Seifenlauge.

Im Klavierfachhandel gibt es entsprechende Mittel dazu, die haben den Vorteil, dass die Oberfläche dann einige Zeit antistatisch ist und nicht mehr den ganzen Staub aus der Umgebung anzieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich benutze immer einen Mikrofaser Lappen. Der muss nicht unbedingt nass sein.

Ein renommierter Flügel- und Klavierhersteller schreibt auf seiner Internetseite:

Zitat: "Klaviere und Flügel mit polierter Oberfläche

Polierte Polyesteroberflächen aktueller "Instrumente "sind zwar sehr widerstandsfähig, Staub oder andere Partikel können aber beim Entfernen kleinste Kratzer in der polierten Oberfläche hinterlassen. Entfernen Sie bei der Klavierpflege zunächst den Staub vorsichtig ohne Druck mit einem Federwedel oder mit einem sauberen, trockenen Mikrofasertuch. Anschließend können Sie Fingerabdrücke mit einem weichen, etwas angefeuchteten Tuch oder Leder abwischen. Geeignete Pflegemittel für Ihr Instrument erhalten Sie bei Ihrem Fachhändler"

Zitat-Ende

(Text leicht verändert und Markennamen herausgelöscht.)

Woher ich das weiß:Recherche