Wie rede ich mich da wieder raus?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sag ab, weil du schon was anderes vor hast. Dann merkt "die gewisse Person" von selbst, dass du nicht ihr bester Freund bist. Sie wird traurig sein, die Person, aber das lässt sich leider nicht ändern.

Du kommst nicht durchs Leben, ohne gelegentlich jemanden zu kränken, besser gesagt: zu enttäuschen. Enttäuschen kommt von täuschen. Die gewisse Person hat sich leider getäuscht, und das muss sie nun einsehen. Sie wird ent-täuscht. Du kannst nur versuchen, es so taktvoll zu machen, dass sie sich nicht öffentlich blamiert. Mehr ist nicht drin.

weisst du, ganz ehrlich, ich finde das feige ... ''jemanden nicht kränken wollen'' und weiter so tun, als wäre man der beste Freund, obwohl man das nicht sein will, ist eine ganz miese Ausrede für ''nicht genug Mumm zur Wahrheit'' haben ...

Was meinst du, wie sehr sich die betreffende Person gekränkt fühlt, wenn rauskommt, das du ihn vera-rscht hast?

Ganz plötzlich lagst du im Bett mit Fieber und einer dicken Erkältung. Am Montag kannst du ja dann mit einem dicken Schal aufkreuzen. Oder sag deine Tante aus Dänemark ist einfach so angereist und du hast sie schon seit 2 Jahren nicht gesehen, da musstest du die Zeit geniesen. Oder du sagst deine Eltern haben dich nicht gelassen, da du was angestellt hast.