Notenberechnung

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn ihr im halbjahr z.b.3 arbeiten geschrieben habt und du z.b.eine 2 eine 1 und eine 4 geschrieben hast addierst du 1+2+4 und das geteilt durch die anzahl der arbeiten also lautet die formel so (1+2+4): 3 = 2,1 = 2 . Dann ist deine note im beispiel eine 2.

Wenn du aber meinst wie man die Note von einer einzigen Prüfung ausrechnet dann so:

Erreichte Punktzahl durch Gesamtpunktzahl mal 5 plus 1

Beispiel:

Erreichte Punkte 18, Gesamtpunktzahl 20

(18 / 20) x 5 + 1 = 5.5

(So ist das in der Schweiz zumindest so)

Wenn du den Notendurchschnitt von allen deinen Noten aus dem Semester meinst, dann zählst du alle zusammen und teilst durch die Anzahl der Noten.

Beispiel: 2 + 1 + 1.5 = 4.5 4.5 / 3 = 1.5

alles addieren und durch die anzahl der noten dividieren, aber in manchen fächern wird mündlich mehr gezählt, musst du auch einschätzen. und i.was mit 0.5 wir aufgerundet also ----> 2,5 ist ne 3

du meinst wohl den durchschnitt? ;-) einfach alle noten zus. rechnen, dann das ergebnis durch die Anzahl der Noten teilen =)