Wie rechnet man km in km/h um?

3 Antworten

Gar nicht. km ist eine Längeneinheit und km/h eine Einheit der Geschwindigkeit. Die kann man nicht ineinander umrechnen, weil es völlig verschiedene Dinge sind.

Natürlich stehen diese Einheiten aber in Beziehung zueinander durch v = s / t

Umrechnen kann man nur entweder Geschwindigkeiten oder Entfernungen.

Eine Geschwindigkeit kann man in km/h berechnen, wenn man km durch Anzahl Stunden dividiert. Das ist keine Umrechnung.

Eine Umrechnung hätte man, wenn man km/h in km/sec umwandeln wollte. Dazu müsste man durch 3600 dividieren.

Das sind zwei ganz unterschiedliche Angaben.