Wie rechnet man ein Bild KLEIN (win 11)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der Dateigrößenreduzierung wird auch die Bildqualität reduziert.

In Paint z. B. lässt sich die Dateigröße mit Hilfe der Anwendung "Größe ändern" durch Reduzierung der Bildauflösung reduzieren. - Siehe Bildbeispiel

Bild zum Beitrag

Allerdings können Bilder mit einer Dateigröße von nur 60 bis 80 kB, je nach Stärke der optischen Vergrößerung, schon pixelig aussehen.
Mein Screenshot mit der Auflösung von 1350 x 680 hat eine Dateigröße von 165 kB.

 - (Bilder, Win 11)

Irfanview ist ein kostenloses Tool. Herunterladen.Bild mit Irfanview öffnen. Speichern unter. Bildformat JPEG / JPG. Erweiterte Einstellungen beim Speichern drücken. Dort die Bildqualität runtersetzen auf 70% oder weniger bis 60 kB. Bildauflösung runterschrauben soweit wir nötig geht auch mit dem Tool.

Entweder du schraubst die Auflösung runter, oder du nutzt ein Bildformat, welches mit einem Algorithmus funktioniert, wodurch die Bilder deutlich kleiner werden können (z.b. jpg statt png)

Theo8001
Fragesteller

Ja, aber wie kann ich die Auflösung runter schrauben? Wo kann ich das machen? Wie geht das?

Usj89  22.08.2023, 13:24
@Theo8001

Bild in Paint Öffnen und oben auf Größe bearbeiten. Dann kannst du die gewünschte Größe in Pixel eingeben. Speichern, fertig.

Welche Größe passt, musst du dann durch testen ausprobieren.