Wie rechnet man den coulomb aus?

tunik123  10.03.2022, 16:26

Um hier was sinnvolles ausrechnen zu können, muss noch mindestens eine Größe gegeben sein, z.B. die elektrische Ladungsdichte in C/cm³ oder irgendwas woraus man die berechnen kann.

Ganyu55
Fragesteller

Also 1 C = 0,19 cm3

1 Antwort

Bei einer Raumladungsdichte rho = (1 C)/(0,19 cm^3) kann man die Ladung mit Q = rho * V berechnen. Die Angabe der Zeit in der Tabelle halte ich für überflüssig, Q und V sind offenbar proportional zu t.

Ganyu55
Fragesteller

Danke!

Franz1957  10.03.2022, 22:02

Oder ob vielleicht rho = 0,19 C/cm^3 sein soll? Reines Ratespiel. Ich versuche hier auch immer wieder mal, aus Bruchstücken darauf zu schließen, wie die Aufgabe gelautet haben könnte. Man kann sich dabei ein bißchen wie ein Archäologe vorkommen, der aus antiken Papyrusschnipseln zu rekonstruieren versucht, wovon in dem Schriftstück die Rede war. Das kann ganz spannend sein – wenn ich das Gefühl habe, wenigstens halbwegs zu wissen, um was es geht. Hier habe ich dieses Gefühl nicht. Die vorliegenden Schnipsel sind mir zu wenige. Ich warte, ob weitere Schnipsel auftauchen. :-)

tunik123  10.03.2022, 22:08
@Franz1957

Ich habe auch erst mit 0,19 C/cm^3 gerechnet. Aber da steht 0,19 cm^3/C.

Außerdem habe ich heute meine Glaskugel nicht geputzt ;-)