Wie rechnet man das hier?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das rechnet man gar nicht, man liest einfach die Aufgabenstellung. 47 Tage.

Du weißt nicht, wie groß die Stelle mit den Seerosen am Anfang war, aber du weißt, dass sie am Ende den ganzen Teich bedecken und ihre Fläche jeden Tag verdoppeln.

Also ist das auch am letzten Tag passiert und am 47sten Tag war in dem Fall erst der halbe See bedeckt.

am 47. Tag ist die Hälfte bedeckt, die Fläche verdoppelt sie sich und am 48. Tag ist alles bedeckt

Das rechnet man gar nicht. Das ergibt sich durch logisches denken.

Wenn die ihre Fläche täglich verdoppeln und am 48. Tag der ganze See bedeckt ist, wieviel des Sees ist dann am 47. Tag bedeckt?