Wie rechne ich aus, wie lange mein Getränk braucht, um sich an die Umgebungstemperatur anzugleichen?

2 Antworten

Das ist eine begrenztes Wachstum f(x)=g-a*b^(x) oder f(x)=g-a*e^(k*x) mit k=ln(b)<0

a<0 → begrenzte Abnahme

T(t)=g+a*b^(t) bei der Zeit t=0 → b⁰=1 → T(0)=40°

mit t gegen unendlich ist T(∞)=20° → a*b^(∞)=0

g=20°

T(0)=40°=20°+a*b⁰=20°+a*1

a=40°-20°=20°

T(t)=20°+20°*b^(t) → b<0

b kann man nur durch Versuche Messungen ermitteln

Hinweis:Wärmeenergie ließt immer von der hohen Temperatur zur niedrigen Temperatur

Wie viel Wärmeenergie aus dem Glas an die Umgebung abgegeben wird,ist von vielen Faktoren abhängig

  • Dicke vom Glas
  • Strömung im Glas
  • Oberfläche vom Glas
  • Luftströmung um das Glas

Hinweis:Eine theoretische Berechnung weicht immer von der Wirklichkeit ab.Ist die Abweichung nur 10% oder weniger,dann ist die Rechnung brauchbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Dazu ist eine komplizierte Formel nötig.

Es kommt schließlich auch auf den Luftdruck an, oder in welcher Umgebung sich das Getränk befindet.

Auf der Venus, würde ein Getränk sich der Umgebungstemperatur viel schneller anpassen, da dort ein höherer Druck herrscht.

Auch im Wasser würde sich ein Getränk schneller der Umgebungstemperatur anpassen, da Wasser besser leitet als Luft.

Im Vakuum hingegen würde ein Getränk sich der Umgebungstemperatur nur sehr langsam anpassen.