Wie reagieren auf Freundin des Sohnes ?
Hallo Allerseits :)
Ich habe ein echtes Problem, und weiß einfach nicht mehr weiter. In meinem Umfeld möchte ich ungern weitere Menschen mit in diese Probleme einbezogen, darum versuche ich hier andere Sichtweisen zu sehen und evtl ein paar Tip rauszufiltern.
Ich habe einen 18jährigen Sohn der noch zuhause wohnt und auch noch zur Schule geht. Er hatte viele Höhen und Tiefen seelischer Art, umso glücklicher waren wir als es ihm immer besser ging. Er ist ein helles Köpfchen und hatte immer seine Prinzipien und Vorstellungen von allem... auch Mädchen .Er hatte bis vor 4 Monaten noch keine "richtige" Freundin . Vor 4 minaten dann erstes Date, vorher einmal gesehen. Nun- das erste Date dauerte 14 Tage... solange haben wir ihn nur gesehen wenn er Klamotten geholt hat .
Wir würden ihm nie reinreden, denn in Erster Linie zählt dass das Kind glücklich ist. Aber ich kenne die Eltern ,vor allem die Mutter. Von ihr weiß ich das ihre Tochter seit jeher Probleme macht und hat. Dazu gehören Drogen, häufiger Männerwechsel.... Dauerarbeitslos usw.
Die beiden pendeln immer ... mal bei ihren Eltern... mal bei uns .... ( öfters bei denen, weil sie mit unseren Regeln nicht klarkommt;)
Wir haben uns das eine Zeit angeguckt und mussten dann reagieren, weil sie psychisch total belastet ist.... Kiffen und bestimmte Tabletten (T) machen es nicht besser. Angeblich nimmt sie nichts mehr aber das Verhalten sieht anders aus.
Habe vor kurzem meine Meinung gesagt, daraufhin wurde beide nicht mehr gesehen tagelang . Ich muss dazu sagen die Eltern entschuldigen jedes Verhalten ihrer Tochter. Ausraster in denen sie die Eltern bedroht haben soll mit Messer, Schreiattacken,... alles wird mit Geld gutgemacht und schöngeredet. Da sie nicht arbeitet macht sie die Nacht zum Tag , mein Sohn der morgens zur Schule muss mittendrin. Meist nur 3 Stunden Schlaf und das in der Klausurenphase . Werde von vielen die ihn irgendwo angesprochen was mit ihm los sei... sieht leider offensichtlich sehr kaputt aus. Dazu kommt das Sie täglich ausraster hat ihn anschreit , erniedrigt usw....leider last er sich das alles gefallen:/ wir haben es hier ein paar mal mitbekommen und ich habe gesagt sowas geht gar nicht und vor allem bei uns zu Hause, wo auch noch kleinere wohnen schon gar nicht !
Daraufhin hat sie wieder geheult und weg waren sie wieder tagelang. Das es seine erste so richtige Beziehung ist, scheint er sehr abhängig zu sein und er lässt sich alles gefallen . Sie ortet ihn selbst auf dem Schulweg , er kann nie alleine zu uns, die ist immer dabei weil sie wohl Angst hat er könne seine Meinung ändern, die hat Lügen erzählt das sie hier schlecht behandelt wurde... das würde nie machen aus Respekt meinem Sohn gegenüber behandle ich sie freundlich- trotz allem. Er macht Sport da geht sie jetzt auch mit usw .. dann diese Ausraster von ihr... dass sie sagt sie hat keine Lust zu arbeiten .... nur rumgammeln und berauschen ... bisher nimmt er noch nichts , raucht nicht mal , aber natürlich machen wir uns große Sorgen. Optisch hat er schon Federn gelassen , geistig auch... klar kann nicht jeder ein oberschlaumeier sein, aber wenn ein 18jähriges Mädchen den Bildungsstand einer 5 jährigen hat, passt es nicht zu ihm . Er sieht es nicht... nur wenn er sich im Streit bei uns auslässt... vertragen macht dass dann alles wieder nichts mehr......
So, ein wahnsinnslanger Text ....verzeiht.. aber es ist pure Verzweiflung;)
wie würdet ihr reagieren?
4 Antworten
Du hast doch keine Wahl, entweder du akzeptierst das oder dein Sohn verschwindet weil er sich unverstanden fühlt.
Du kannst das nur aussitzen und hoffen das es schnell vorbei geht.
Ich verstehe dich total, da blutet das Mutterherz aber sobald du signalisierst das du dagegen bist, hast du verloren.
So spricht dein Sohn wenigstens mit dir, wenn etwas ist und er weiß das du für ihn da bist.
Mehr als von ihr zu verlangen das sie sich an die Regeln in eurem Haushalt hält, kannst du nicht machen.
Ich fand den ersten Freunde meiner Töchter auch nicht so toll, mir war aber klar das ist nicht von Dauer, dazu sind meine Töchter zu intelligent. So sehe ich das bei deinem Sohn auch.
Da müsst ihr durch. Euer Sohn wird es irgendwann von selbst einsehen, dass das so nicht weitergehen kann.
Aber wenn ihr etwas dagegen unternehmt, dann verliert ihr das ganze Vertrauen eures Sohnes und somit auch ihn.
Das ist jetzt eine harte Zeit, aber sie wird vorübergehen.
Liebe 🌞 Grüße
Klar, ist ’ne miese Lage. Versuch ruhig zu bleiben, rede ehrlich mit ihm, ohne sie direkt schlechtzumachen. Zeig ihm, dass du für ihn da bist – aber setz auch Grenzen, wenn’s bei euch zu Hause nicht mehr passt.
Rede mit deinem Sohn... und sage Ihm.. erinner ihn daran... Das es wichtig ist.. schulisch voran zu kommen...
Ich weiß nicht.. hat er ein Traumberuf...
Dazu braucht er ja bestimmte Noten... Abschluss..
Ihre Eltern... sollten auch Sie mal zur Vernunft bringen..
Suche den Kontakt zu den Eltern