Wie prüft BAKOM ob ich für eine SERAFE Befreiung berechtigt bin?

1 Antwort

Sali

Auszug aus der Serafe Homepage:

Von der Zahlungspflicht befreien lassen können sich Haushalte

  • mit Personen, die jährliche Ergänzungsleistungen des Bundes zur AHV oder IV beziehen
  • ohne Empfangsmöglichkeit für Radio und Fernsehen (kein Radio, kein Fernsehen, kein Computer, kein Tablett, kein Smartphone, kein Autoradio, usw.)
  • von taubblinden Personen, sofern ihrem Privathaushalt keine abgabepflichtige Person angehört
  • von Diplomaten

Es grüsst Dich

Tellensohn

Zw32s
Fragesteller

Eben. "ohne Empfangsmöglichkeit...". Wie wird das geprüft?

bobby68  06.12.2021, 12:52
@Zw32s

Hausbesuche, lässt Du sie nicht rein musst Du bezahlen. Wenn sie nichts finden schauen sie nach ob Du ein Auto hast (Radio). Es gibt heute fast niemanden mehr ohne Empfangsmöglichkeit.

Zw32s
Fragesteller
@bobby68

Aber klopfen Sie dann unangemeldet an meiner Tür? Was ist wenn ich bei der Arbeit bin? Oder wenn ich die Geräte verstecke? Oder wenn jemand bei mir schläft, die ein Handy hat?

bobby68  06.12.2021, 14:26
@Zw32s

Die kommen beispielsweise am Sonntagmorgen um 6:30 Uhr oder am Donnerstag Abend um 21:30 Uhr. Sollten sie feststellen, dass Du anwesend bist aber die Türe nicht öffnest kommen sie nächstes Mal mit der Polizei, dann wird‘s teuer. Sie sind auf diesem Gebiet Profis. Beim Handy kann man relativ einfach feststellen wem es gehört. Geräte verstecken LOL. Kostet Dein Internet Abo nichts ? Die Rechnung können sie von den Providern einfordern.. Wenn die Polizei eingeschaltet wurde und Du fröhlich im Gartenrestaurant sitzt und am Handy die Antworten zu dieser Frage liest und sie sehen / kontrollieren Dich hast Du noch eine Anzeige wegen Betrug kassiert.

Zw32s
Fragesteller
@bobby68

Eigentlich hast du meine Frage beantwortet: also sie kommen random, und haben Erfahrung damit. Ok. Danke. Aber die Verurteilung ist nicht wichtig. Du kennst die Umstände ja nicht

bobby68  06.12.2021, 15:33
@Zw32s

Sorry wenn Du es so verstanden hast. Es war nicht so gemeint. Meinem früheren Nachbarn ist das mehr oder weniger so passiert, deshalb die Ausführungen.

Zw32s
Fragesteller
@bobby68

Schon gut, danke für deine Wörter und auch für die Auskunft.