Wie programmiert man eine KI?
Sehr geehrten Damen und Herren,
Ich wollte mal fragen wie man eine KI (Künstliche Intelligenz) programmiert die ein spiel spielt wie zum Beispiel "Dinoscape". Ich weiß bereits das man dies mit Python programmieren kann aber was ich nicht weiß ist wie man das macht und deswegen meine Frage: Wie programmiert man eine KI die ein spiel "erlernt" und dann spielt mit Python? Danke im voraus.
Mit freundlichen Grüßen AtlasTech.
2 Antworten
Schaue dir mal Deep Reinforcement learning an. In der einfachsten Variante namens Q-learning versuchst du einfach nur die “policy function” zu lernen die den discounted value der rewards (Q-value) maximiert. Da gibt es ein paar Tricks um aus den standard supervised und unsupervised algos einen reinforcement learning algo zu machen. Das schwierige an Q-learning ist meistens in der Praxis nur die richtigen hyperparameters zu finden. Wenn du kompliziertere Spiele lernen willst würde ich dir Asynchronous Actor Critic (A3C) empfehlen. Das ist aber schon fortgeschritten.
Es gibt keine „Künstliche Intelligenz“. Der deutsche Begriff „Künstliche Intelligenz“ ist eine Falschübersetzung von Artificial Intelligence. Intelligence bedeutet im. Englischen (von lat. intelligere) hier nicht „Intelligenz“, sondern Erheben oder Wahrnehmen von Fakten und Daten - so z. B. steht das I in CIA für dieses Verständnis von „Intelligence“.
Daher kann man keine Künstliche „Intelligenz“ programmieren. Das gibt es nicht.
Danke, schöner Kauderwelsch