Wie präsentiere ich am besten und was sollte man beim präsentieren vermeiden?

Le1209  28.05.2023, 17:26

Was musst du denn präsentieren?

Emopower08
Fragesteller

Über Insekten sterben

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, ob du es so meinst, aber es ist wichtig laut zu sprechen, sich zu der Klasse zu drehen, deutlich und langsam erklären. Kleine Stichwort-Karten können wirklich sehr gut helfen. Eine Begrüßung und ein Bedanken zum Schluss bringt meistens noch Pluspunkte. Wenn du ein Plakat brauchst, schreibe SEHR groß darauf und benutze ein paar große Bilder, falls du eine PowerPoint machst, mach lieber mehrere Folien mit wenigen Wörtern, keine ganzen Texte! Falls du nichts davon brauchst halte dich würde ich sagen einfach an die ersten Tipps.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

-> Nenne alles Relevante zum Thema

-> Gestalte das Plakat oder die PowerPoint vernünftig und ansehnlich. Man sollte sehen, dass du dir Mühe gegeben hast. Verwende unterschiedliche Farben, Background irgendwie sowas.

-> Mach dir einen roten Faden dem du folgen kannst - bei einer PP Präsentation hast du den roten Faden durch das Inhaltsverzeichnis ohnehin. Aber die Themen sollten einfach eine gute Reihenfolge haben. Oft ergibt sich das von selbst, wenn Themen aufeinander aufbauen.

-> Setz dich mit dem Thema intensiv auseinander. Karteikarten zur Absicherung sind wichtig!! freies Reden und Augenkontakt zum Publikum ist aber immer besser gibt Punkte. Und das kriegst du hin indem du dich wirklich mit dem Thema beschäftigst.

Nun ja, ein bisschen lernen natürlich und du musst von dir überzeugt sein das du das schaffst, sag dir einfach immer wieder das du für den mist gemacht bist und keiner dir das Wasser da reichen kann und du alles vollsten unter deiner Kontrolle hast, denn du bist der Gewinner typ, egal ob du nun reichlich gelernt hast oder nicht, strahle einfach diese Zuversicht aus und denk einfach das alle die im Raum sind und dir zuhören alles dumme Weicheier sind und das du doch nun denen lehrreiches vermitteln möchtest.

Wenn du so denkst und so heran tretest an die Sache dann glaub mir hast du schon den Großteil erfüllt, das wird dich nämlich professionell ausschauen lassen, bei so was muss man charismatisch sein und es ist kein Weltuntergang wenn du nicht genug gelernt hast, wichtig ist das du was gelernt ist, vor allem die wichtigsten Sachen und das eben präsentierst, du brauchst da nicht so sehr ins Detail eingehen. Glaub mir im leben kommt man viel weiter wenn du die Menschen auf psychologischer Art erreichst und sie führen kannst, du musst einfach nur ein guter Redner sein, die sachen Interessant erzählen und dich gut verkaufen, merk dir das.

Lass es dir von jemanden sagen der immer guten Feedback erhalten hat bei seinen Präsentationen auch in der Schule bekam ich immer 1er Noten in sachen Präsentationen, aber ich bin da auch wirklich leidenschaftlich heran getreten und wie gesagt ein wenig muss man schon was gelernt haben, die Leute sollen ja etwas schlauer danach werden und extrem viel kann sich eh keiner merken, aber wenn die dinge interessant erklärt werden und man viel spricht und teilweise eigene meinung einbezieht so dann mögen die Zuhörer auch glauben das sie viel gelernt haben, obwohl inhaltlich trotzdem wenig erzählt wurde :D