Wie packt man eine Modellbahn richtig in die Kartons ein?

Meaglon  04.07.2020, 18:21

Wass für Kartons hast du, also wie sehen die aus?

Fsxv5
Fragesteller

Bananenkartons

3 Antworten

Waggons in Zeitung oder Küchenrolle einwickeln und in einen Karton... Für Lokomotiven hebe ich stets die originale Verpackung auf... Alles andere ab in eine Schachtel und gut ist.

Griesuh  06.07.2020, 10:11

Alles andere ab in eine Schachtel und gut ist.

Schlecht, sehr schlecht. Denn wenn du verkaufen willst, sind die Modelle ohne original Karton nur noch die Hälfte Wert.

Amperebaer  06.07.2020, 15:39
@Griesuh

Bevor "alles andere" auf die Anlage kommt muss man sowieso herumbasteln... Sei es damits zur Epoche, zum Gesamtbild oder zur Natur-Gestaltung passt... eine abgebrochene Regenrinne kümmert da nicht.

Möglichst den Originalkarton verwenden, dessen Styropor-Einsatz sorgt für eine gute Lagerung der Modelle. Da Lokomotiven schwer sind und dadurch im Styropor-Einsatz scheuern können diese in dünne Folie (nicht Alufolie) einwickeln und dann in den Styropor-Einsatz, meist ist das ab Werk auch so verpackt. Den Originalkarton dann in Luftpolsterfolie oder Wellpappe einwickeln (Zeitungspapier dämpft keine Stöße) und mit viel Poltermaterial drumherum passgenau damit nichts rutscht im großen stabilen Versandkarton verstauen. Kleine Dellen von außen dürfen nicht bis zu den Modellen vordringen können.

Ein Knallfolie, Küchenrolle oder Zeitungspapier einwickeln

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Eisenbahn Fan(vorallem im Bereich Geschichte)