Bester Modellbahn Hersteller?

5 Antworten

Die erste Frage sollte nicht dem Hersteller, sondern der Größe gelten.
Je kleiner die Nenngröße, desto mehr Betrieb kannst Du bei gegebener Fläche realisieren, je größer, destomehr kannst Du selber basteln/werken/reparieren ....

Größe N (1:160) hat den Vorteil, dass das rollende Material herstellerübergreifend kompatibel ist; bei H0 (1:87) hat man schon "richtig was in der Hand", TT (1:120) ist ein guter Kompromiss, im deutschsprachigen Raum aber nicht (mehr) allzu verbreitet.
Z (1:220) gibts nur von Märklin, grössere Spuren sind im Haus kaum zu realisieren.

Ein ICE ist ca 350 m lang, selbs in Spur N werden daraus über 2 m. Entpsprechend lang müssen die Bahnsteige sein...

techT8  10.12.2019, 12:44

Naja, meistens wird ein ICE2, 3 oder 4 nachgebildet, und der ist nur 200m lang. Ein ICE in der langen Ausführung mit 2 Triebköpfen wäre für jede Anlage Overkill.

Das kommt ein wenig auf deine Prioritäten an. In Tests bekommt Brawa bei der optischen Bewertung immer Bestnoten (meiner Meinung nach zurecht). Auch technisch sind sie auf hohem Niveau. Aber preislich eben auch.

Roco bietet in meinen Augen einen guten Kompromiss zwischen Preis, Optik und Robustheit.

Märklin Modelle haben im Vergleich oft die geringste Vorbild Genauigkeit, was nicht heißt dass die Modelle schlecht aussehen. Dafür bietet Märklin wahrscheinlich die robustesten Modelle.

Allerdings muss man sich im klaren sein, dass Märklin quasi das "Apple" unter den Modellbahnherstellern ist. Das heißt die Kompatibilität mit Modellen oder Technik anderer Hersteller ist teilweise eingeschränkt.

Es gibt nicht die eine richtige Antwort. Es kommt drauf an was du von den Modellen erwartest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde Roco empfehlen. Ist im Gegensatz zu Märklin Gleichstrom, das heißt schönere Gleise und billigere Loks, einziger Nachteil ist, dass man keine Kehrschleifen machen kann (ohne zusätzliche Hardware).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Märklin ist von der Qualität am besten. Wenn du keine "Spielbahn" bauen willst, dann nimm das Märklin K-Gleis. Nur mit dem kannst du modellmäßig bauen. Einschottern dann mit echten Steinen.

Märklin im Geschäft seit 1859.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 20 Jahre Erfahrung