Wie organisiert man am besten die Thematik deutsche Mobilnummer (Erreichbarkeit, Kosten..), wenn ich bei Abflug in die USA die Karte schon in MUC entferne?

2 Antworten

Du kannst für die deutsche Nummer eine Umleitung auf deine Festnetznummer einstellen. Da zahlst du dann die Kosten für (Anruf ins Festnetz), außer du hast eine Flatrate.

Nur das wird nicht funktionieren, wenn du die deutsche SIM aus dem iPhone nimmst. Dann fehlt dem iPhone die technische Voraussetzung, auf einen Anruf auf die Nummer zu reagieren. Die Vermittlungscomputer der Handyanbieter können die Nummer nicht finden, sie ist ja an keinem Funkmast mehr eingebucht.

Ob du für die Zeit vielleicht eine Rufumleitung von deinem Provider kriegen kannst, musst du mal nachfragen. Das ist sicher mit Kosten verbunden.

Bessser ist es, die SIM im iPhone zu lassen und die US SIM zusätzlich als eSIM einzurichten und bei Anrufen auf die deutsche SIM nicht rangehen. Du trägst die Kosten für die Verbindung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach
JohnTr
Fragesteller

Ok. Habe nicht vermutet, dass das Entfernen der Simkarte überhaupt eine Rolle spielt, wenn grundsätzlich eine Rufumleitung sofort geschalten ist. Meine Nummer sollte dem Provider doch auch so bekannt sein, und das auch sofort, wenn ein Anruf auf meine Nummer eingeht, auf die Festnetz Nummer umleiten können. Eigentlich müsste es doch egal sein, ob mein Handy ausgeschalten ist oder auch nur die Karte entfernt. Im Prinzip ist ja in beiden Fällen keine Verbindung mehr da zum Handy und nichts mehr eingeloggt am Funkmasten. Wenn das Handy aus ist landen die Anrufe ja auch gleich in der Mailbox. Sorry, verstehe ich leider nicht wo der Unterschied zwischen ausgeschaltetem Handy (alles tot, keine Verbindung) und entfernter Karte (auch keine Verbindung möglich) ist… 😵‍💫

Einfach eine Weiterleitung von der Handynummer auf die Festnetznummer einrichten.

Falls dein Mobiltelefon Platz für 2 SIM Karten hat, könntest du die deutsche SIM auch einfach drinnen lassen und damit nur über WLAN telefonieren, bzw. über die Internetverbindung der anderen SIM (falls dein Gerät diese Funktion unterstützt). So zahlst du nicht mehr, wie wenn du dich in Deutschland befindest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸