Wie organisiert ihr euch für die Schule?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Hefter (Pappe) 63%
Ordner 38%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich tendiere zu einer Mischform.

Wenn zum Beispiel in Deutsch gerade das Thema "Dramen" lautet, dann alles zu diesem Thema in den Hefter einheften. Wenn dann das Thema "Analyse von Gedichten" wechselt, alles vom vorherigen Thema in einen großen Ordner heften.

So kannst du sicherstellen, dass du in der Schule immer das aktuelle Thema hast, aber nicht zu viel herumschleppen musst und Zuhause trotzdem lernen kannst.

Das sollte dann aber auch wirklich so durchgezogen werden.

Wenn dir das schwer fällt, würde ich sagen, nutze einen Ordner.

Kleiner Tipp noch am Rande: Hefte möglichst gleich alles ein, was du bekommst. Gewöhn dir gar nicht erst an, die Blätter einfach in den Rucksack/die Tasche zu packen. Ich habs gemacht und sagen wir mal so, es hat mir definitiv nicht geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hefter (Pappe)

Arbeite inzwischen zwar digital, würde aber immer wieder Papphefter nehmen.

Bei einem Ordner ist mir einfach zu viel unnötiges Material drinnen (im WorstCase habe ich 3 Fächer die ich den Tag brauche & 8 schleppe ich umsonst mit) & die Dinger sind meistens recht sperrig & unhandlich.

Ordner

Bei mir war es in der Schule so das ich ein Ringbuch genutzt habe.

Die Blätter blieben einige Tage drin bis ich entschieden habe das wir im Thema so weit waren das die Blätter in verschiedenen Ordner, je nach Fach, verteilt wurden.

Ordner

Ich persönlich finde einen gut geführten Ordner besser