Wie oft werden neue Flugbegleiter/innen gebraucht?

latricolore, UserMod Light  20.04.2021, 01:33

Man braucht neue Sitze oder Kotztüten - aber keine neuen Menschen!

Cannur38
Fragesteller

? Ich meine wenn eine Flugbegleiterin nicht mehr arbeitet oder schwanger ist braucht man ja Ersatz

1 Antwort

Bis 2019 wurden in den meisten Jahren locker 1.000 oder noch mehr Flugbegleiter allein bei Lufthansa eingestellt, denn das Unternehmen wuchs und die natürliche Fluktuation aufgrund von Rentenaustritten und Kündigungen musste ausgeglichen werden. Es hat zeitweilig so sehr geboomt, dass pro Woche drei neue Grundlehrgänge mit jeweils 20 FB starteten.

Undank Corona ist das vorbei. LH hat 22.000 Menschen als Flugbegleiter. Und sie wollen am 1.1.2022 mit neuer Größe in einem kleineren Unternehmen starten, wenn die Kurzarbeitsregeln auslaufen. Das heißt, dass massenhaft Leute ausscheiden müssen, mit freiwilligen Programmen, mit einer Reduzierung der Arbeitszeit oder auch mit allgemein abgesenkten Stunden pro Monat und Gehältern. Und wahrscheinlich, so schätze ich, wird man um betriebsbedingte Kündigungen nicht umhin kommen...

Was meinst Du... wie viele wird man nun neu einstellen wollen? Ich kann es Dir sagen: keinen, null, nada.

Rechne nicht mit neuen Jobs in der Branche vor 2024 oder 2025. Ich habe übrigens Informationen aus „erster Hand“ :-)