Wie oft weinen Männer, oder generell Erwachsene?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht man nach einer Statistik der DOG (Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft) die zugegebenermaßen von 2009 ist, zumindest die, die ich hier vorliegen habe, dann weinen Männer im Schnitt bis zu 17-mal in einem Jahr und Frauen bis zu 64-mal im Jahr, mit einem Durchschnitt in den 30-ern.

Nüchtern betrachtet, rein mit dem Blick auf die Zahlen, weinen Frauen also häufiger als Männer. Interessant an der Statistik ist, dass dieser merkliche Unterschied zwischen Männern und Frauen sich erst ab dem 13. Lebenjahr anfängt abzuzeichnen - vorher sind die Werte nahezu identisch.

Welcher Grund dahinter steckt, dass scheint bis dato ungeklärt zu sein. An der Stelle könnte aber eine weiterführende Recherche helfen - ich hinke mit den Informationen dieser Untersuchen immerhin gut sieben Jahre hinterher und eventuell gibt es schon neue Erkenntnisse oder zumindest konkrete Thesen.

Angenommen wird, dass zum Teil auch der gesellschaftliche Einfluss, also die Bewertung des Weinens eine Rolle spielt. So wird weinen bei Männern auch heute noch oft als eine Form der Schwäche und "Unmännlichkeit" verstanden. Ob dieser Faktor aber einen signifikanten Einfluss hat auf die Häufigkeit des Weinens ist strittig.

Eine kurze aber aussagekräftige Zusammenfassung dieser Untersucht hat die faz zur Zeit der Veröffentlichung veröffentlicht:

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/psychologie-warum-weinen-frauen-oefter-als-maenner-1872638.html

Ein aktuellerer Beitrag der SZ von 2014 erscheint mir, beim ersten Überfliegen, ebenfalls sehr lesenswert zu diesem Thema:

http://www.sueddeutsche.de/wissen/psychologie-des-weinens-zum-heulen-1.2090096

Meine Informationen, darauf bezieht sich auch der Beitrag der faz, beziehe ich aus der Fachzeitschrift "Der Ophthalmologe" - wo es diese zu erstehen gibt weiß ich allerdings nicht, ich habe sie aufgrund der besagten Untersuchung geschenkt bekommen.

Liebe Grüße.

Kommt ganz darauf an welche Emotionen in diesem Zeitraum auftreten. Manchmal weine ich weil ich zu heftig lachen muss, eher selten wenn ich traurig bin, kommt aber durchaus vor, wenn z.B. jemand stirbt oder man von jemanden den man liebt enttäuscht wurde.

Ich (28) habe das letzte mal wahrscheinlich irgendwann als Kind geweint ^^ und einmal als eine gute Bekannte starb..... aber einfach so wegen Kleinigkeiten, Verletzungen (Gefühle), Ungerechtigkeiten usw. weine ich nicht ^^ ist doch albern.

RussleHop
Fragesteller

ich weine auch ganz selten... das letzte mal vor 3 Wochen als meine Oma starb... aber sonst kann ich das an beiden Händen abzählen in den letzten Jahren

Das wird schwer zu sagen sein, da auch wahrscheinlich nicht jeder ehrlich sein wird.

Vielleicht ist ein ungefährer Wert über das Internet abschätzbar.

Ist bei jeder Person denk ich mal unterschiedlich. Kannst ja ne Umfrage machen und jeweils den Durchschnitt ausrechnen :D

RussleHop
Fragesteller

:D ja stimmt habe mir halt gedacht wie oft Männer weinen, ich habe dieses Jahr bis jetzt vllt 3 mal geweint und wollte wissen ob das normal ist.