Wie oft und wie lange muss man ins Fitness gehen um Fortschritte zu sehen?

5 Antworten

Das ist bei jedem unterschiedlich.

Verbesserung in deiner Ausdauer und leistung merkst du meistens nach ein paar wochen schon.

Fortschritte in deiner Figur und definition meistens nach ein paar Monaten.

Geduld ist wichtig 😌

Einehrupp
Fragesteller

Wie lange und wie oft ist die frage und nicht wann man Unterschiede sieht

MorningStar865  27.02.2024, 20:42
@Einehrupp

Habe ich doch gesagt: ein paar Wochen bis hin zu Monate

Wie oft du gehen musst hängt davon ab wie du dein Training Strukturierst

Grundsätzlich ist jeder Mensch anders und es kommt natürlich auch auf deine Definition von Fortschritt an.

Ich kann nur von mir sprechen.

  • Ich hab ab Woche 1 immer mal wieder kleine Ergebnisse auf der Waage gesehen.
  • Ich merke minimale Fortschritte in der Ausdauer nach etwa 2 Monaten
  • Ich merke akt. noch keine Fortschritte in der Figur
  • Ich merke mMn schon fast an Lächerlichkeit grenzende Fortschritte an den Maschienen (+20 bis +60 kg in 2-3 Monaten bei einigen Geräten)
Einehrupp
Fragesteller

Aber ich möchte keine Muskeln aufbauen, ich möchte nur die Form verstärken. Ich möchte eher sogar zunehmen 5kh

dieLuka  27.02.2024, 21:08
@Einehrupp

Ich will auch nicht groß Muskeln aufbauen, ich will abnehmen aber Muskeltraining gehört da halt zu wenn man die nicht verlieren will.

Zunehmen erfordert einen überschuss an Kalorien. Und da Muskeln formen ist geziehlter Muskelaufbau durchaus förderlich wenn man bestimmte Stellen der eigenen Form stärken will.

Es kommt drauf an welches Gewicht du hast. So schlanker du bist, so schneller sieht man Veränderungen. Wenn du normale Figur hast, mehrmals die Woche Wiederholungen machst, dann siehst du nach 3 Monaten wie sich dein Körper verformt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Theoretisch kannst du 7 mal pro Woche hingehen, aber bringt nichts, wenn du nur 5 Kilo Bankdrücken machst 🤷

Zarra01872  27.02.2024, 20:59

Natürlich bringt das was. Es geht um die Wiederholungen. Selbst wenn du immer nur 5 Kilo hebst.

wenn derjenige regelmässig geht, reicht einmal im monat, um bei ihm fortschritte zu sehen