Wie oft tragt ihr die Gummis bei einer festen Zahnspange?
Hey, ich habe gestern von meinem Kieferorthopäden dieses Gummis zum einspannen bekommen. Ich finde die echt lästig und soll die eigentlich immer tragen. Wie oft tragt ihr die und fällt es bei euch auf, wenn ihr die zum Beispiel nur nachts tragt?
4 Antworten
Trag sie so, wie es dein KFO angeordnet hat. Ansonsten zieht sich die Behandlung unnötig in die Länge! Gut für den KFO, schlecht für dich ;)
Und ja, es fällt auf!
Also ich habe die tasächlich 24/7 getragen, weil sie dann am effektivsten wirken. Habe sie auch zum Essen drin gelassen - beim Kauen sind sie meist kaputt gegangen, dann nach dem Essen Zähne putzen und dann wieder neue Gummis rein.
Die Schmerzen hatte ich nur in den ersten Tagen oder Wochen - danach war das sehr problemlos. Habe die insgesamt 2 Jahre lang 24/7 getragen...
Gummis müssen eine bestimmte Zeit an einer bestimmten Stelle ziehen. Nur nachts tragen heißt: 8 Stunden zieht das Gummis und 16 Stunden nicht. Du kannst dir ausrechnen was das bringt.
Sagen wir mal deine Gummis müssen 3 Monate ziehen.
Immer wenn du die Gummis raus nimmst, musst du diese Zeit von der Gesamtzeit abziehen.
Außerdem bewegt sich der Zahn auch zurück. Du musst also die nicht getragene Zeit mal 1,5 nehmen und das dann an die Behandlungsdauer dran hängen.
Das legt sich wenn du sie immer trägst. Bei Gummi rein/raus tut es immer wieder weh weil der Zahn sich immer hin und her bewegt.
Werden die Schmerzen dann trotzdem besser?
Ja, wenn du sie immer trägst reduzieren sich die Schmerzen bis auf einen leichten Druck (eigene Erfahrung)
Sollte die nur Nachmittags und Nachts tragen, habe sie aber auch teilweise den ganzen Tag getragen, weil ich mich so dran gewöhnt hatte, dass es sich ohne komisch angefühlt hat.
Oha okay. Ich hatte schon viele feste Spangen und so ne anderen Hilfsmittel, aber finde diese Gummis am schlimmsten.
Wenn die Dinger nicht so weh tun würden...