Wie oft sollte 4-Takt-Öl gewechselt werden?

4 Antworten

Hallo, das kommt absolut auf das KFZ und den spezifischen Einsatzzweck an, also Motorrad oder PKW, LKW etc. Die Wechselintervalle liegen bei einem rennmotorrad im Hobbybereich bei ca 1500km  und können sich bei einem LKW je nach Öl auch auf 100.000km ausdehnen.

Je nach Einsatzbereich und Bauart der Motoren ist nach gewisser Zeit bei 4-Takt Öl ein Ölwechsel erforderlich. [...] Bei Personenkraftwagen und Lastkraftwagen erfolgt die Auswechslung des Motoröls in der Regel im Rahmen der Fahrzeuginspektionen.

Quelle: http://4takt-oel.de/

Ohne genaue Angabe von Fahrzeugtyp und Einsatzbereich kann man deine Frage leider nicht beantworten.

Du meinst Motoröl? Kommt auf das Fahrzeug und den Einsatz an. I.d.R. alle 30.000 km oder nach 1 Jahr. So zumindest bei meinem PKW

na altes Öl ablassen und neues rein ! Wie soll man das sonst wechseln ?

wrongG198  23.07.2015, 14:33

da steht wie oft Captain Besserwisser

janeschonklar  23.07.2015, 14:34

Die Frage war wie OFT und nicht nur WIE !!!