4 Takt-Öl in 2-Takt motorr?

2 Antworten

Salue

Früher gab es noch keine selbstmischenden 2-Takt Oele. Man hat also einfaches SAE30 Motoröl in das Benzin reingemischt. Allerdings hat man dann 4 % genommen, weil sich dieses Oel schlechter mischt. Ich würde daher etwas 1 % Zweitaktöl dem Benzin zusätzlich beimischen bis der Oeltank leer ist.

Die heutigen modernen 4-Taktöle haben Zusätze, die nicht optimal zum Verbrennen geeignet sind. Du hast aber eine Mischautomatik eingebaut. Es kann sein, dass es auf die Dauer etwas mehr Ablagerungen im Motor gibt. Sollten die Fahrleistungen darunter leiden, gibt es eine einfache Methode die Oelkohle abzubauen.

Man lässt den Motor im Stand hoch drehen und träufelt etwas Wasser (tröpfchenweise) in die Ansaugluft. Das löst die Oelkohle innert Sekunden ab.

Tellensohn

..."Was passiert bei Verwendung von 4-Takt-Öl im 2-Takter?

Wenn man 4-Takt Öl statt 2-Takt Öl in den Zweitakter schüttet, wird man eine starke Rauchentwicklung feststellen. Das 4-Takt-Öl wird nicht sauber verbrennen und es wird eine Menge Ablagerungen im Motor hinterlassen. 4-Takt-Öl ist nicht dafür gedacht, dass es verbrannt wird. Es hat daher nicht die notwendigen Eigenschaften, dass es rückstandfrei verbrennen kann. Über längere Zeit wird der Motor und Auspuff derart stark „verkoken“, so dass die Leistung nachlässt, bis der Motor schließlich kaum mehr richtig funktionieren wird."...

http://www.2takt-oel.de/zweitaktoel-wissen/unterschied-zweitaktoel-und-viertaktoel/

Camilletekin
Fragesteller

Vielen Dank für deinen hilfreichen Rat! :)

HerbieSig  05.12.2019, 21:43
@Camilletekin

...Zweitaktöl ist so konzipiert, dass es relativ rückstandsfrei verbrennen kann. Viertaktöl nicht...