Wie oft neuen PC kaufen?

2 Antworten

1. Dein Problem ist nicht mit deinem PC, sondern mit Windows. Wenn nichts dagegen spricht dann installiere dir einfach Mint, da hast du sowas nicht
  2. Dell ist alles andere als gut, deren PCs können nur mit deren eigenen Teilen repariert werden
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit 2 Jahren Linux, derzeit Gentoo

Zunächst mal sind 4 GB RAM heutzutage selbst für Office-PCs schon echt schwach. Windoof 11 z.B. verlangt bereits im "jungfräulichen" Zustand 4 GB. Und da ist der eventuell auch noch notwendige SharedMemory für die Graka noch gar nicht mitgerechnet! Kein Wunder, daß der Compi da lahmt, Windoof streßt sein Auslagerungsfile ohne Ende! Als erste Abhilfe würde ich daher mal versuchen, den Arbeitsspeicher auf mindestens 8 GB (besser noch: auf 16) hochzurüsten.

Als zweite Maßnahme würde ich ein regelmäßiges Leeren der "Temp"-Ordner empfehlen, das kann auch Wunder wirken. Auch ein Bereinigen der Registry (z.B. mit CCleaner) kann etwas mehr Speed bringen.

Und falls doch ein neuer her muß, würde ich von Dell-PCs Abstand nehmen. Dell-Pcs können i.d.R. nur mit Dell-Komponenten aus- bzw. hochgerüstet werden (kommt aber auch auf die Komponenten selbst an), was die Flexibilität solcher Systeme natürlich erheblich einschränkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

RealymanLP  09.12.2024, 18:35

Von Registry Cleanern würde ich die Finger lassen und von CCleaner allgemein auch.

Bei Registry Cleanern sollte man schon genau wissen, was man macht. Da kann einiges bei schief gehen und im schlimmsten Fall zerschießt man sich den PC.

Morty712 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 15:59

Danke für deine Antwort