Wie oft muss man die Gitarre stimmen?

16 Antworten

Bei meiner Zeit, die ich mit Spielen verbringe, muss ich sie mehrmals am Tag stimmen.. Aber es kommt halt immer auf die Qualität der Saiten, auf die Spieldauer und darauf an, wie die Saiten aufgezogen worden sind.
Aber eigentlich solltest du hören, wann sie wieder gestimmt werden muss

Müssen tust du gar nicht. Später hört man es, wenn sie sich verstimmt hat. Aber wenn du Anfänger bist, würde (wenn die Saiten richtig aufgezogen wurden und du wenn überhaupt 'nen ordentliches Tremolo hast) es reichen, sie pro Tag ein Mal zu stimmen.

Manchmal reicht es auch nur einmal in der Woche.

das kommt auf die gitarre an. also meine 170€ gitarre hab ich alle paar tage gestimmt wenn du ne teurere hast muss das nicht sein... meine 600€ gitarre muss ich vielleicht 1. im monat stimmen und da hat sie sich oft nichtmal verstimmt...

ich stimme meinen bass nur wenn er nicht mehr stimmt.

Hi Ich habe auch eine Gitarre und man sollte wenns geht sie jeden Tag stimmen oder einfach dann wenn du drauf spielen möchtest. Durch die Temperaturunterschiede verstimmen die Seiten schnell... Im Unterricht werden die Gitarren auch vorher gestimmt.

Ich hoffe das hat dir geholfen :D und viel spaß beim Spielen! LG tonia