Wie oft muss man die Gitarre stimmen?

15 Antworten

Solange bis sie sich verstimmt hat. Billige Gitarren muss man ab und an auch mal alle 10 Minuten nachstimmen wenn man Bendings spielt. Kommt auf die Summe aus Qualität des Instrumentes und deiner Spielhäufigkeit/Technik drauf an. Ich würde halt vor jedem Spiel einfach mal grob die Stimmung prüfen, kann man ja hören ob es noch stimmt oder nicht. Wenn sie sich während des spielens verstimmt hört man das auch, dann musst halt nachstimmen.

Das ist unterschiedlich. Wenn du jeden Tag Gitarre spielst, dann ist es besser,
jeden Tag sie zu stimmen. Eigentlich hört man es, wenn die Gitarre sich verstimmt hat. Du kannst e-Stimmgerät benutzen um deine Gitarre zu stimmen (es ist mehr leichter), aber auch Piano, Stimmgabel oder online Tuner, z.B. unter:

http://akustik-gitarre-lernen.ch/gitarre-stimmen-online/

Viel Spaß beim spielen!

Bei mir war das so das mein Lehrer die für eine Woche gestimmt hat und dann halt nach einer Woche wieder

Gitarre lässt sich nicht stimmen?

Ich habe eine Gitarre bekommen und dann habe ich versucht sie zu stimmen. Das Stimmgerät hat dann angezeigt, das sie gestimmt ist, aber alles klang total schief. Dann habe ich nochmal versucht die Gitarre zu stimmen und das Stimmgerät zeigte an, dass die Saiten nicht mehr gestimmt sind. Wenn ich eine Saite stimme und dann in einer Minute wieder probiere ob sie auch gestimmt ist sie das nicht mehr. Ist meine Gitarre defekt oder das Stimmgerät oder mache ich was beim Stimmen falsch?

...zur Frage

G Saite lässt sich nicht stimmen (Gitarre)

Bei meiner Western Gitarre ist jede Saite gestimmt ausser die G Saite, sie ist zu tief und ich kann sie nicht so hoch drehen, damit sie hell genug ist, denn dann ist die Saite zu locker! Kann mir vllt i.jemand helfen was ich machen kann? :)

...zur Frage

Gitarre ohne Stimmgerät stimmen mit Trick?

Wie könnte man seine Gitarre ausser nach Gehör und ohne Stimmgerät/Handy stimmen? Gibt es da einen bestimmten Trick?

...zur Frage

h saite gitarre

Wenn ich meine Gitarre stimmen möchte, scheint sich die h-saite irgendwie immer wieder selbst ein wenig umzustimmen und klingt auch gestimmt ziemlich komisch. Liegt das an der gitarre oder stimmt da was mit meiner saite nicht..?

...zur Frage

Was hat dieses Kästchen auf sehr vielen Gitarrenoten zu bedeuten?

Ich wollte heute eine neue Melodie auf der Gitarre Lernen, merkte aber schnell das irgendwas nicht stimmt und bemerkte sofort das Kästchen oben links. Ich kann mir vorstellen das, das die Saiten der gitarre sind die den Noten nach gestimmt werden müssen. Wenn das so ist wäre meine Frage wie man seine Gitarre den Noten nach stimmen kann und wie man außerdem weiß ob es z.B. das hohe A oder das tiefe A ist. Danke schon im Vorraus. (Custom)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?