Wie oft muss ein Flugzeug gewartet und geprüft werden?

4 Antworten

Hallo,

die Wartungsereignisse werden in erster Linie vom Hersteller festgelegt, denn er kennt sein Produkt am besten. Das kann nach Flugstunden (alle 100, alle 5.000 FHs), Zeiträumen (nach 30 Tagen, nach 2 Jahren) oder bestimmten Ereignissen (vor jedem Flug, vor dem ersten Flug des Tages, nach Turbulenzen, nach Blitzschlag, nach dem letzten Flug des Tages) geschehen.

Auch die Zulieferer legen für ihre Bauteile solche Kontrollen fest. Daneben gibt es natürlich auch Vorgaben der Luftfahrtbehörden (z. B. nach Flugunfällen bei Verdacht auf Ausfall eines Bauteils werden Sonderkontrollen angeordnet) oder auch vom Betreiber (z. B. den Wartungsingenieuren der Airline) selbst verfasste Kontrollen.

So werden die Abnutzung von Rädern und Bremsen nach jedem Flug kontrolliert, Betriebsmittel (Drücke und Mengen von Schmier- oder Hydrauliköl vielleicht einmal die Woche), Ölproben für's Labor vielleicht alle 150 Stunden oder bei Verdacht auf Abrieb sofort, Kraftstoff-, Luft-, Hyrdaulik- und Ölfilter bei einem zweimotorigen Flugzeug z. B. vor einem ETOPS-Einsatz usw.

Die ganze Flugzeugwartung ist für die Airline ein hochkomplexes System aus Bauteilwechseln, vorausschauender Inspektion und laufender Kontrolle über die weltweite Abfrage diverser Flugzeugdaten einer Flotte. Deshalb ist eine pauschale Aussage nur schlecht möglich.

Es gibt verschiedene Wartungsarbeiten. Grundsätzlich muss vor jedem und nach jedem Flug das Flugzeug inspiziert werden(Pre- und Postflightcheck), und Flüssigkeitsstände aufgefüllt werden. Dann gibt es regelmäßige Wartungsarbeiten alle 50 Stunden (alle 100 Stunden, alle 400 Stunden mit wechselndem Umfang). Geprüft werden müssen Arbeiten an wichtigen Teilen immer nach Abschluss der Arbeiten von einem zugelassenen Luftfahrzeugprüfer. Erst dieser Prüfer gibt die Verkehrsfreigabe.

Eine Sichtkontrolle, den sogenannten Pre-Flight-CHeck, macht der Pilot vor jedem Start, zudem gibt es, ähnlich wie beiM Auto, Wartungsintervalle, ein Flugzeug muss nach einigen Monaten immer wieder zu einer größeren Kontrolle, und alle paar Jahre wird das Flugzeug teilweise bzw vollständig zerlegt und geprüft.

Vor und nach jedem Flug.