Wie oft muss der Fußballer schießen, damit er mit mindestens99%-iger Warscheinlichkeit für mindestens 2 kunden trifft?

orewashanks  12.12.2023, 20:05

Was haben die Kunden mit dem Schießen in der Aufgabe zu tun?

JohanLiebert7
Fragesteller

Bei der ersten Aufgabe hieß es: wie oft er bei 20 Schüssen,

Für genau 12 Kunden

Höchstens 10 Kunden

Mindestens 16 kunden

Trifft.

1 Antwort

Hallo,

mindestens 2 ist das Gegenereignis von höchstens 1.

Im Rechner die kumulierte Binomialverteilung aufrufen, k=1 und p=0,6 eintragen und Werte für n probieren, so daß das Ergebnis auf unter 0,01 fällt.

Wenn nämlich die Wahrscheinlichkeit für höchstens 1 auf unter 1 % sinkt, steigt das Ereignis mindestens 2 auf über 99 %.

Zur Kontrolle: n=8.

Herzliche Grüße,

Willy

JohanLiebert7
Fragesteller

Also muss der Fußballer mindestens 8 mal schießen um mit einer warscheinlichkeit von min. 99% min. 2 mal zu treffen?