Wie oft kann man in der Bundeswehr nach Hause?

4 Antworten

Während der Grundausbildung hast du das Wochenende frei und musst unter der Woche in der kaserne bleiben! Nach der Grundausbildung ist es ein ganz normaler Arbeitstag und könntest theoretisch nach fahren, ob sich das dann rentiert hängt von dem Standort der kaserne und deinem Zuhause ab.

Ist bei meinem Mann schon etliche Jahre her, aber in der grünen Ausbildung (Grundausbildung) konnte er fast jedes Wochenende heim fahren, danach auch regelmäßig unter der Woche. Ausnahmen waren bei Wachdienst oder Übungen!

Normalerweise hat man die Wochenenden frei. Es kann vorkommen, dass Du auch mal am Wochenende zur Wache eingeteilt bist. Gehts Du zur Marine und wirst auf einer fahrenden Einheit (Schiff oder Boot) eingesetzt, kannst Du auch mal mehrere Monate am Stück unterwegs sein.

Ganz einfach: Du darfst heim, wenn der Chef es erlaubt

Am Wochenende ist in der Regel kein Dienst, daher kann man sagen, dass du am Freitag pünktlich zwischen 10 und 18 Uhr ins WE entlassen wirst, variiert halt nach Einheit.