Wie oft in der Woche sollte man das Geigespielen üben?

6 Antworten

Die Frage sollte eher lauten: Wie viel sollte ich an einem Tag Geige spielen?

Je nachdem wie weit du schon fortgeschritten bist, solltest du schon eine halbe Stunde jeden Tag investieren. Je weiter du kommst, desto mehr Zeit wirst du einsetzen. Ein Profimusiker beispielsweise spielt mehrere Stunden am Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
14935
Fragesteller

Danke für Deine hilfreiche Antwort!

Also jeden Tag (natürlich wenn zeitlich geht) wäre gut. So eins bis drei Stunden? Aber vergiss natürlich nicht beim Üben konzentriert zu sein und sozusagen "bewusst" zu üben. Lieber eine Stunde intensiv üben als drei Stunden zu Träumen. Du solltest vielleicht auch dir einen Plan machen (zum Beispiel 10 min. Open Strings; 20 min. Tonleitern; usw....)

LG

TH

Woher ich das weiß:Hobby

Zunächst ist es wichtig, dass wenn du es ernst meinst mit der Geige du jeden Tag üben solltest!

dies ist sehr wichtig und bringt dich schnell weit!

selbst eine halbe Stunde (für dich Anfänger) reicht schon!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
14935
Fragesteller

Vielen Dank! Jaa, ich übe schon seit gestern jeden Tag 30 Min bis 1 Stunde.

Möglichst jeden Tag. Das "Wie oft" ist wichtiger als das "Wie lange".
Selbst wenn es an manchen Tagen nur 10 Minuten sind, ist das besser als wenn man seltener und dafür länger spielt.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere Jahre Geige

solange es Angehörige und Nachbarn noch verkraften

Cepha  17.08.2019, 21:42

Du warst schneller! 👍

14935
Fragesteller

Was für 'ne Antwort! :D