Wie oft in der Woche macht ihr Homeoffice?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

5x 60%
2x 20%
3x 20%
1x 0%
4x 0%

3 Antworten

5x

Ich bin nunmehr über 3,25 Jahre ohne einen Office-Präsenztag ausschließlich im HO tätig.

Da ich trotz Gleitzeit in freier Wahl sehr früh anfange und dementsprechend meist bereits zwischen 14-15Uhr meinen Vollzeit Arbeitstag beende sowie meist bereits im Vorfeld neben Meeting usw. Hausarbeit und teils auch Sport sowie in meiner Mittagspause eventuell anstehende Einkäufe erledige, bleibt natürlich sehr viel Freizeit.

Ich verfülle letztere mit Sport, häufig Schwimmbad, PS5 zocken, eBooks, Podcasts, bingewatchen von Serien und Filmen mit meiner Lebensgefährtin, treffen mit Freunden und ähnlichem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DerITler123  21.06.2023, 09:44

Nachdem es uns seitens der Geschäftsleitung gegenüber jenen die kein HO machen können (Platz, Kinder...), oder wollen (sowieso ein wohnen quasi neben der Arbeit usw.) ein wegwischen der ersten vorgeschobenen Argumente "unsere Teams arbeiten besser Aug-in-Aug" und ähnliches gabe, kam man in folge zu des Pudels Kern.

Dann nämlich versuchten die Selben das Thema über den Betriebsrat mit den eigentlichen Argumenten -purer Neid- zu kippen "wir sind extra in die teure Metropole gezogen um quasi bei der Firma zu wohnen - diejenigen die weit draußen günstig wohnen sollen (gefälligst) ihren Arbeitsweg haben", "man wolle nicht tolerieren das Kollege A -in gleicher Position und Gehalt- Kollege B wirtschaftlich (teurere Immobilie in Firmennähe abzutragen, Spritgeld, usw.) sowie Flexibilität (Möglichkeiten Termine und Einkäufe unter Tage nebenher durchzuführen etc.) unterlegen ist".

Also kurzum eine pure Neiddebatte, welche auch nach diesem Zweitversuch und bis heute glücklicherweise von der Geschäftsleitung abgeschmettert wurde.

2x

2 mal ist von der Führung bei uns gewünscht. Mehr nicht. Und ich kann damit recht gut leben, da ich auch nicht allzu weit ins Büro habe und auch dort recht gut arbeiten kann. Das Büro ist ja insofern gut, da man einen direkten Kontakt zu Kollegen hat. Allerdings sitzen dort nicht viele, denn unser Team ist über 2 Bundesländer verstreut.

Vor Corona gab es für die meisten von uns überhaupt kein Homeoffice. Als dann Corona kam , ging es nicht mehr anders und es musste sein und viele haben dann auch entdeckt, dass man von daheim auch gut arbeiten kann, da man es sich viel besser einteilen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
5x

Meine Wahl. In der Regel schau ich einmal die Woche zum Kaffee rein, außer ich muss unbedingt vor Ort sein