Wie oft gibt es während der aga nachtalarm?

4 Antworten

Eigene Erfahrung:

Gegen 0300Uhr wecken mit Luftsirene aus Megaphon.

Tür wird aufgerissen. Morgengruß. --> Alarmschrei.

Elektrische Sicherungen sind im ganzen Kompaniegebäude draussen. Alles stockduster.

Antretten vor den Stuben. Befehlsausgabe.

Befehle: Stubenfenster mit Decken verdunkeln. Spinde in Taschen leer räumen, Betten abziehen, Stuben in Urzustand versetzen.

Begründung dazu: "Wenn ihr im feindlichen MG Feuer in 1000 Teile zerfallt, müssen gleich die nächsten eure Betten beziehen."

Weitere Befehle: Morgenwäsche und Rasur mit Rotlicht-Taschenlampe. Dann, im Gefechtsanzug vor den Stuben antretten.

Vollzähligkeit --> abmarsch in den Verfügungsraum.

Zeitrahmen für alles: ca. 15-20 Minuten.

Dann, 5 Tage Biwak im Januar.

So viel Spass für wenig Geld. Hau rein.

das ganze findet im dunkeln statt wenn abc alarm ist wird kein licht angemacht......dann musst du dich anziehen also aufrüsten...dann antreten ca 1 km weiter.....danach wird die ausrüstung überprüft sobald was bei dir fehlt werden edie anderen 200 soldaten sich bei dir bedanken denn sie müssen warten und du darfst zurück auf stube wieder im dunkeln deine ausrüstung kommplettieren...........und das ganze zackig laufmarsch,,,,,,,,,,, na dann gute nacht

Das ist sehr unterschiedlich und kommt auf die Ausbilder an!

In meiner AGA war das nicht oft der Fall und ich hatte eine sehr Nationalbewusste Grundausbildung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

in der ersten Zeit eher nur wenn dein Zug mist baut, genau wie Kostümball spielen. Später passierts auch nur dann häufig, wenn ihr die Sachen nicht hinkriegt die gefordert werden.