Wie oft „darf“ euer Partner fortgehen?

9 Antworten

Gibt keine Einschränkungen. Kann auch allein und Spontan tagelang in Urlaub gehen.

Wenn es mir zuviel bzw. Partnerschaftlich zu wenig wird spreche ich es an.

Bin aber selbst jemand der dieses 24/7 Partnerschaftsgeklammere nicht ab kann.

Finde solche Vorgaben wie oft der Partner mit wem was machen darf ziemlich absurd.

KesseMaus
Fragesteller

Und wie reagierst du, wenn du deinem Partner sagst es ist dir zu wenig Zeit zu zweit und er aber trotzdem so weitermacht?

weiblichesding  13.07.2023, 10:24
@KesseMaus

Naja, es käme darauf an. Einfach nur zu wenig Zeit zusammen mach ich keine riesen Welle. Dann mach ich halt mein Ding. Es findet sich wieder Zeit zusammen. Ich denke, manchmal hat man eben auch Mal Phasen (der eine mehr der andere weniger) bei denen man eben mehr mit anderen machen möchte. Aber keine Partnerschaft und Mensch ist gleich.

Mein Mann hat mir ja auch schon gesagt ich hab zu wenig Zeit für uns. Sprich, in Summe teilt sich das dann bei uns auf.

Das Wort dürfen gefällt mir in diesem Zusammenhang überhaupt nicht, aber es gibt in unserer Partnerschaft so etwas wie eine freiwillige Selbstbeschränkung.
Wir kämen beide nicht auf die Idee Kumpels und Freunde mehr Zeit einzuräumen als dem Partner.

Grundsätzlich kommt immer die Partnerschaft zuerst, dann mal lange nichts und dann Zeit mit Freunden. Klappt gut, wobei wir viele Freundschaften ohnehin gemeinsam pflegen.

So häufig, wie er möchte.

Wenn ich das Gefühl bekommen sollte, dass wir zu wenig Zeit füreinander haben, kann ich das ja ansprechen und wir finden eine Lösung.

Aber es gibt jetzt keine Regeln oder ein grundsätzliches Limit.

Nein, finde ich nicht ok, und das liegt allein am Wording "darf".

Aus deiner anderen Frage ist zu entnehmen, dass du dir mehr Zeit mit deinem Partner wünschst. In einer Beziehung lernt man unter anderem Kompromisse einzugehen.

Grundsätzlich sollte es immer in einer Partnerschaft möglich sein auch die Freundschaften zu pflegen als auch seinen Hobbies nachzukontrollierender.

Wenn der Partner starken Bedarf hat rauszugehen, um Freunde zu treffen und sein Gegenpart nicht aber dieser dafür mehr Zweisamkeit haben möchte, dann hilft ein offenes Gespräch. Und offen heißt nicht, dass "einer gewinnt", sondern mit der Erwartungshaltung kommuniziert eine Lösung zu finden, die für beide Einheiten in Ordnung ist.

Generell dürfte meine Freundin, wenn ich momentan in einer Beziehung wäre, immer etwas mit ihrem besten Freund oder ihren Freunden machen, weil unsere Beziehung auf Vertrauen aufbauen würde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KesseMaus
Fragesteller

Vertrauen ist da, aber es gibt auch noch Pflichten wie Haushalt, Kinder, Tiere die man doch erst erledigen sollte