Wie oft bei einer Sandfilteranlage den Sand wechseln?

7 Antworten

Nun, alle 2-3 Jahre wie der Vorredner gesagt hat.

Schau dringend auf die richtige Körnungsgrösse.

sonst geht entweder der sand mit in den pool oder er filtert nicht richtig.

Hallo Proxx,

auch wenn deine Frage schon einige Jahre alt ist, so ist es dennoch an der Zeit, eine entsprechende Antwort darauf zu geben.

Der für Schwimmbadfilteranlagen verwendetet Quarzsand sollte der DIN 12904 für die Trinkwasseraufbereitung entsprechen. Andere Quarzsande können z.B. Metalle und andere belastetete Schadstoffe enthalten, die für industrielle Anwendungen (z.B Sandstrahlen) völlig unerheblich sind, im Schwimmbadwasser aber nichts zu suchen haben. Also lieber Finger weg vom vermeintlich billigen Sand aus dem Baustoffhandel oder Heimwerkermarkt.

Das neue Quarzsandkorn ist - unter dem Mikroskop betrachtet - sehr schroff und damit scharfkantig. In den Ausbuchtungen und an den scharfen Kanten lagert sich beim Filtern der Dreck ab und wird dort bis zum Rückspülen festgehalten.

Durch den beim Filterbetrieb andauernden Kontakt mit den umliegenden Sandkörnern schleifen sich deren Kanten ab und machen das Korn rund wie einen Kieselstein. Damit ist die Filtereigenschaft nicht mehr gegeben, weshalb ein kompletter Sandwechsel nötig wird. Der Zeitraum richtet sich natürlich nach der Dauer der Filterzeiten. Man wechselt deshalb den Sand ca. alle zwei bis drei Jahre - spätestens nach vier Jahren.

LG

Thomas

JohannJames  19.07.2018, 11:34

...und als Ergänzung: Wöchentlich, spätestens nach zwei Wochen, ist eine gründliche Rückspülung (3 bis 4 Minuten) fällig. Dabei wird die Fließrichtung des Wassers umgekehrt und der Sand schwimmt auf. Bei dem Vorgang löst sich der Dreck von den Sankkörnern und wird weggeschwemmt.

Anschließend das Klarspülen - ca. 30 -40 Sekunden - nicht vergessen.

wie oft, das hängt davon ab, wie gut und gründlich man die Rückspülungen macht und welchen Schmutz der Filter aufnehmen musste. Bei manchen ist der Sand so verkeimt, dass eine Rückspülung nichts mehr bringt. Außerdem können sich bei stark kalkhaltigem Wasser auch Kanäle bilden - die bekommt man auch kaum wieder beseitigt - dann ist es besser, den Sand zu wechseln. Man kann es also nicht pauschal sagen - bei einem hält er 1 Jahr - bei anderen 10 Jahre. Außerdem geht beim Rückspülen immer etwas Sand verloren, sodass es auch irgendwann zu wenig Sand ist. Mit AFM kommt man deutlich länger aus und es lässt sich auch deutlich besser rückspülen! Wer aber beim Rückspülen zu geizig ist und kein wasser verlieren möchte, der wird nicht lange Spaß am Sand haben. Es sind also viele Faktoren, die darüber entscheiden, wann der sand besser raus sollte. Der Vergleich zu den öffentlichen Anlagen ist Quatsch, da dort ganz andere System betrieben werden, Mehrschichtfilter eingesetzt werden und auch die Rückspülungen meist automatisch erfolgen.

In öffentlichen Bädern wird ca alle 10 bis 15 Jahre der Filtersand erneuert! Wenn Ihr Geld zu viel habt, könnt Ihr es ja jedes Jahr machen. Der Filter muß nur im Herbst gründlich Rückgespült werden.Dann wird das Wasser aus dem Filter abgelassen und der Filter wird nach Möglichkeit geöffnet, damit er austrocknen kann.

Ich weiß von einem Nachbarn, dass man das alle zwei Jahre machen sollte.

Wichtig ist, dass Du auf jeden Fall einen Quarzsand nimmst, der im Fachhandel für Pools geeignet ist. Der normale Sand aus dem Baumarkt enthält oft Stoffe, die nicht in einen Pool gehören und gesundheitsschädlich sein können.

Hier auf jeden Fall im Fachhandel beraten lassen, lieber etwas mehr Geld ausgeben und dafür länger Freude mit der Pumpe haben.