Woran kann es liegen, dass die Sandfilteranlage (Pool) immer wieder Sand über die Einlaufdüse in Pool bläst?

2 Antworten

An der Pumpe wird es mit großer Sicherheit nicht liegen. Die läuft entweder oder sie läuft nicht.

Wenn nur hin und wieder Sand mit gespült wird, würde ich auch auf das Ventil tippen. Insbesondere wenn es sich nicht mehr einwandfrei verstellen lässt.

Habt ihr bei der Reinigung die Dichtungen geprüft?

Leider habe ich keine konkrete Idee, mit der ich helfen kann.

Hallo paupappa,

wann darf denn einmal was kaputt gehen? Ich denke, nach 25 Jahren treuem Dienst, ist es mal an der Zeit für eine Neuinvestition.

Wenn selbst nach Zerlegung und Reinigung das Ventil nicht mehr zu bewegen ist, sollte es ausgedient haben. Vermutlich habt ihr die Sterndichtung des Ventils nicht ausgetauscht, oder?

Ohne Rückspülung kannst Du ohnehin einen Pool nicht ordentlich betreiben.

Wenn neuerdings Sand ins Becken geblasen wird, wird vermutlich die Verrohrrung im Inneren des Filterkessels schadhaft sein.

Meistens sind die Schlitzröhrchen beschädigt, so dass der Sand im Filterbetrieb mitgezogenn wird. Oder es kann auch das Entlüftungsrohr abgebrochen oder auch nur abgezogen sein. Dann hat man den gleichen Effekt.

Steht die Filteranlage eigentlich im Freien? Väterchen Frost könnte daran genagt haben. Oftmals ist dann ein geborstenes Rohr die Ursache. Das kann man auch nicht immer auf den ersten Blick erkennen.

Ich empfehle dir, die ganze Anlage noch einmal genauestens unter die Lupe zu  nehmen. Sand raus und genau untersuchen.

Und sonst: In den sauren Apfel beißen und komplett austauschen.

Übrigens: Das Billigste ist nicht immer auch das Beste! Filteranlagen kauft man nicht im Internet oder im Baumarkt, sondern im Schwimmbad-Fachhandel. Dort bekommt man auch gratis noch die richtige Beratung und wertvolle Tipps...............

LG

Thomas