wie oft angetrunken/betrunken sein ist für den Körper noch "gesund"?

4 Antworten

Die empfohlene Höchstmenge für Frauen liegt bei maximal 12 Gramm reinen Alkohol am Tag; das entspricht 0,3 Liter Bier oder einem kleinen Glas Wein. Männern sollten auf höchstens 24 Gramm kommen (ca. 2 Gläser). Außerdem sollten mindestens zwei bis drei Tage in der Woche alkoholfrei sein, um einer Gewöhnung vorzubeugen.

Das ist allerdings nur das empfohlene Höchstmaß, wenn man unbedingt trinken will. Von "gesund" kann da nämlich prinzipiell keine Rede sein, da Alkohol die Leber schädigt, den Blutdruck erhöht, dadurch Herzkrankheiten fördert, Gehirnzellen tötet, das Aggressionspotenzial erhöht usw... In der Regel ist man ja nicht zufrieden mit so einer Kleinstmenge, sondern möchte auch etwas spüren. Da ist und bleibt alkoholfrei immer am gesündesten.

Die meisten wissen, dass Alkohol ungesund ist - unabhängig von der Menge - aber treffen für sich persönlich die Entscheidung es dennoch zu tun. Wenn du das auch tun willst, dann ist natürlich seltener trinken besser. Wichtig ist, dass sich kein Suchtpotenzial entwickelt (das kann dein Leben ruinieren). Es ist auch gut, deinen eigenen Körper zu kennen. Das heißt: Wann wird dir schlecht, wann kannst du nicht mehr laufen usw. Du möchtest dich und andere nämlich nicht in Gefahr bringen wenn du die Kontrolle über dich selbst verlierst. Und natürlich: auf gar keinen Fall Autofahren. Da kann schon ein einziges Mal trinken tödlich sein.

Kurzgesagt: Weniger ist mehr.

So viel Alk, dass man angetrunken oder betrunken ist, ist nie gesund. Es zerstört Hirnzellen, schadet der Leber.

Am gesündesten ist es, ganz auf Alk zu verzichten. Und man kann so auch sehr gut leben. Man braucht keine Promille, um Spaß zu haben.

Zuerst einmal: Angetrunken zu sein ist für den Körper niemals gesund. Alkohol ist eine Substanz die zwar stimuliert aber den Körper schädigt. Zunächst ist es einmal auch möglich Alkohol zu trinken - ohne angetrunken zu sein - die Menge macht das Gift.

Wenn Du Alkohol zu Dir nimmst - muss der Körper das "Zeug" wieder abbauen. Das kostet wieder Energie. Alkohol entzieht dem Körper Wasser - d.h. wenn Du bei großer Hitze zwar trinkst - weil Du Alkohol zu Dir nimmst - dehydriert Dein Körper dennoch.

Sich einen Plan festzulegen - wie oft man "angetrunken" sein darf oder nicht - das funktioniert nicht. Außerdem ist auch nicht jeder Körper gleich - einer hält das "Betrinken" etwas länger aus als der andere. Wenns mal passiert - geht nicht gleich die Welt unter - aber ein Regelwerk ...so lange bis ... das gibts nicht.

Die Leber braucht 4 Wochen um sich komplett zu regenerieren... also kannst du es dir ausrechnen