Wie ölt man oder wo wenn Fenster quietschen beim Aufmachen?

3 Antworten

Schau hier mal auf dieser Seite ist alles beschrieben. Das im einzelnen zu erklären ist doch sehr aufwendig. etwas weiter auf dieser Seite unten kannst du mit deinen Fenstern vergleichen und die entsprechenden Stellen ölen.

http://www.dpf.at/kundeninformation/beschlaege.php

Hallo,

prinzipiell an den Aufhängungen / Scharnieren. Bei Holzfenster bitte darauf achten, dass das Holz nicht mitgeschmiert wird. An manchen Fenstern  sind (wenn man sie öffnet) kleine Symbole (Öltropfen) angebacht, welche zeigen, wo Öl eingeträufelt werden sollte. Ansonsten an den beweglichen Teilen schmieren.

Gruss: Rodium

Um gut an alle Scharnierteile heranzukommen, muss die entsprechende Tür oder Fenster abgenommen werden. Dazu öffnet man die Tür / Fenster so weit, dass sie mit dem Türrahmen keinen Kontakt mehr hat. Man umfasst sie seitlich mit beiden Händen und hebt die Tür gerade nach oben aus den Angeln. Sitzt die Tür etwas fest, muss man etwas rütteln oder hebt sie zu zweit an.

Dann liegt der Scharnierzapfen und die Scharnierhülse frei.

Lottl07  09.05.2017, 11:21

Dann hast du die Tür ausgehebelt aber das Fenster nicht!