Wie Ölflecken vor der Garage (Steinboden) weg bekommen?

3 Antworten

Ich würde es mit viel Bremsenreiniger verschen, richtig fluten (Bremsenreiniger gibt es billigst im Internet) und die Suppe mit mineralischem Ölbinder aufnehmen.

Für die Beseitigung von Ölflecken auf Betonböden empfiehlt es sich, das Öl erst einmal durch Bindemittel wie Sägemehl, Katzenstreu oder Sand zu binden und nach etwa einer halben Stunde abzukehren. Danach können die Flecken mit Gall- oder Schmierseife behandelt werden. Wasser kann übrigens nur bedingt eingesetzt werden, weil es kein Fettlöser ist. Erfolg kannst du dabei nur mit heißem Wasser haben. Das kann allerdings zu bleibenden sichtbaren Flecken im Material führen.

Schrubbe die betroffene Stelle gründlich ab und spüle mit klarem, heißem Wasser nach. Handelt es sich um besonders hartnäckige Ölverschmutzungen, kannst du diese Prozedur mehrfach wiederholen.

Kommen Ölflecken auf Asphalt, kannst du ähnlich wie bei Beton vorgehen. Hartnäckige alte Flecken auf Asphalt solltest du darüber hinaus mit chemischen Mitteln und Spezialreiniger beseitigen. Dazu zählen Ölfleckenentferner ebenso wie Terpentin, Bremsenreiniger, Entölerpaste und Waschbenzin. Gehe damit aber vorsichtig um, denn solche Produkte enthalten entzündliche Lösungsmittel.

Mit Bremsenreiniger einsprühen, evtl etwas bürsten

Sägespäne , Katzenstreu, oder sonstiges saugfähiges draufstreuen.

Warten.

Wegfegen