Wie nicht den Freund anmeckern?

3 Antworten

Hey MelodyAries,

ich denke das offensichtliche ist es, nicht zu meckern, aber das fällt dir ja etwas schwer, deswegen:

Ich glaube, was sinnvoll sein könnte sind so z.B.:

"Ich"-Botschaften, z.B. wenn du sagst: "Das und das ist scheiße."
Es ist besser, wenn du sagst: "Ich finde das nicht so gut". Dann ist die Betonung mehr darauf, dass es deine Meinung ist und weniger darauf, dass es eine Tatsache ist.

Ich glaube was auch sinnvoll sein könnte: Pack deine Kritik in ein kleines Sandwich aus positiven Dingen. Du findest, er hätte vlt mehr im Haushalt machen sollen? "Letztes mal hast du es ja schon ganz gut gemacht" [positiv] ", aber diesmal leider nicht und das finde ich nicht gut." [negativ], "aber ich würde mich sehr freuen, wenn du es noch machen könntest" [positiv]
So wirkt es auch deutlich produktiver.
Es kann auch sehr sinnvoll sein, wenn man weniger mit Vorwürfen arbeitet, z.B.: "Warum hast du denn DAS schon wieder gemacht" und mehr mit Wünschen: "Ich wünschte, du hättest das eher so und so gemacht."

Was denkst du dazu? Sind das sinnvolle Tipps? :)

LG Eike

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite als Digitaler Streetworker beim BjR
MelodyAries
Fragesteller

Vielen Dank, das ist hilfreich. Was sollte ich am besten sagen, wenn ich über etwas reden will, ohne dass er es aus mir heraus bekommen will?

EikeDigitalSW  03.07.2023, 18:02
@MelodyAries

Mhm. Ich glaube das kommt echt bisschen auf das Thema an.
Wenn du magst, schick mir gerne mal eine DM, dann können wir darüber mal nachdenken, weil das denke ich sehr auf die Situation ankommt. Bin hier ja als Digitaler Streetworker und kann mein Profil auch verifizieren, wenn du das willst. LG Eike

MelodyAries
Fragesteller
@EikeDigitalSW

Danke, wie meinst du, dass du es verifizierst, wenn ich will? Sorry 😅 verstehe ich nicht ganz.

Wie kommst du auf die Idee, dass man für Empathie einen penis braucht?

Mit "ist egal" und mit Schweigen kommunizierst du einen Vorwurf. Es klingt passiv-aggressiv. Die implizite Botschaft ist "etwas stimmt gar nicht". Er fragt nach, weil er wissen will, was jetzt nicht stimmt.

Generell sprichst du gerade mit den falschen Personen. Sprich mit ihm. Sag ihm, dass du das gefühl hast, zu schnell zu meckern und dass du versuchen willst, daran zu arbeiten. Dann kannst du in diesen Situationen sagen "ich glaube, ich überreagiere gerade. Ich brauche ein paar Minuten, mich zu sortieren". Dann weiß er, woran er ist, und dass das jetzt gerade ein Problem in deinem Kopf und nicht zwischen euch ist. Und er hat die Möglichkeit, dir Feedback zu geben, wenn er gar nicht der Ansicht sein sollte, dass du gerade meckerst.

Ansonsten könnte es helfen, wenn du (oder ihr beide) mal etwas zu konstruktivem streiten lest. Sehr wichtiger skill in Beziehungen meiner Meinung nach. Eine Übersicht gibt es zum Beispiel hier:

https://www.evidero.de/richtig-streiten

MelodyAries
Fragesteller

Ja genau, Empathie hat fast jeder Mensch. Ich schließe nicht aus, dass es eine Überschneidung der Gedanken von Mann und Frau gibt. Wenn ich das täte, wär das super fatal.
Ich dachte nur, dass man durch die Sicht einer männlichen Person, könnte ich die Sicht meines Freundes besser rationalisieren können, weil es sich vermutlich ähnelt.

Natürlich rede ich mit meinem Freund darüber. Er meinte, dass es für ihn schon ein bisschen so wirkt, als würde ich meckern. Ich habe ihm gesagt, dass ich das nicht will und ich versuche daran zu arbeiten.

Das Problem ist aber auch eher, dass er durch seine Arbeit sehr gestresst ist, weshalb er manchmal nicht richtig kommunizieren kann. Er meinte eben zu mir, dass wir daran arbeiten können. Er meinte auch „wir machen das schon“. Also es scheitert nicht daran, dass er nicht möchte, sondern eher daran, dass er seine Bedürfnisse nicht kommunizieren kann, so wie ich, weil es manchmal Energie kostet, wenn man gestresst ist.

Ich habe Empathie für ihn, weshalb ich ja daran arbeiten möchte. Gerade das zeigt, dass ich nicht glaube, dass man einen Penis haben muss, um Empathie zu haben. Ich wollte nur eine Sicht, die seiner ähnelt.

Aber ich bin durch deine Antwort auch offen, für eine „weibliche“ Sicht. Sorry, falls das falsch rüber kam.
Der Satz von dir, ist gut, danke dir. Ich schaue mir auch mal die Seite an danke :)

naja, ein ist schon gut, heißt normalerweiße aus männlicher Sicht bei einem weiblichen Individuum: ES IST GAR NICHTS GUT!!! WARUM ERKENNST DU NICHT MEINE BEDÜRFNISSE!!!

Das ist wie: Du musst mir nix schenken, aber die Tasche da gefällt mir.

Kommunikation ist das A und O. Erkläre ihm, warum du das machst, dann versteht er dich besser. Ich kann seine Reaktion (also das er denkt, dass es dir nicht egal ist) verstehen.