Wie nennt man so einen Graphen?

1 Antwort

Hi,

der Graph zeigt den Toleranzbereich des Schlupferfolgs der Grasglucke, in Abhängigkeit von zwei Umweltfaktoren (relative Luftfeuchte und Temperatur), dargestellt als Isolinien (mit Prozentangaben). Der Präferenzbereich liegt in dem dunkelgrün hinterlegten Areal, in dem der Schlupferfolg über 75% beträgt. Einen Einzelbegriff kenn ich dafür grad nicht. Aber du kannst es so beschreiben.

Eigentlich hat dieses Diagramm 3 Achsen für 3 Faktoren: x-Achse: relative Luftfeuchtigkeit; y-Achse: Temperatur; z-Achse: Schlupferfolg, Achse hier weggelassen, dafür Isolinien mit %-Angaben. D.h. diese Graphik kommt dir (gedacht) entgegen. Versteht man nicht auf Anhieb? Dafür übersetze ich die Isolinien beispielhaft in die 3. Dimension:

Bild zum Beitrag

Bildquelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d1/Courbe_niveau.svg

jetzt siehst du, bis auf 100% (der Punkt im kleinsten Kringel, bei dir dunkelgrün) steigt der 3. Faktor z.B. der Schluperfolg wie ein Berg, in Abhängigkeit der anderen beiden Faktoren relativer Luftfeuchte (x) und Temperatur (y). Wenn ich den Berg nun von oben scheibenförmig abtragen (braun), erhalte ich die Isolinien in deinem Diagramm. An jedem Punkt auf einer solchen Linie ist der Schlupferfolg gleich hoch.

Du kannst also sagen, dass die z-Achse für den 3. Faktor (Schlupferfolg) weggelassen wurde und dieser stattdessen als Isolinien mit Prozentangeben und abgestufter farblicher Unterlegung dargestellt wird. Je dunkler die Grünfärbung, desto höher ist der Schlupferfolg in Abhängigkeit der beiden Umweltfaktoren. LG

 - (Schule, Biologie, Bio)
IresSA
Fragesteller

Danke, sehr nett für die ausführliche Beschreibung, aber wollte halt wirklich nur den Namen des Graphen wissen - wusste nicht dass man ihn ganz normal Toleranzbereich nennt haha - hast mir aber seeehr weiter geholfen, danke!! :)

CliffBaxter  16.04.2021, 12:23
@IresSA

"Toleranzbereich in Abhängigkeit von zwei Umweltfaktoren" - gerne