Wie nennt man so ein "Morsegerät"?

6 Antworten

Kenne ich noch unter "Morsetaste bzw Morsetaster".

Das Bauteil mit dem Elektromagneten als Empfänger ist der "Morseempfänger", beide Baugruppen in einem Bauteil vereinigt nennt man dann "Fernschreiber".

Wenn Du mit diesen Worten googelst, findest Du viele interessante Bilder.

Viel Spaß dabei, Tomas

Auch wenn das Thema bereits Jahre alt ist, aber es es immerzu aktuell, die Frage nach dem Morsen kommt immer wieder auf, deshalb hier mal eine Zusammenfassung:Wenn man Morsezeichen mit der Hand geben will benoetigt man dazu einen Taster der einen Kontakt schlieszt und daruber werden dann in verschiedenster Weise Morsezeichen erzeugt: entweder mit einem Summer, einem Tongenerator und Lautsprecher oder durch den Sender eines Funkgeraetes. Oder frueher einfach ueber eine angeschlossene Leitung uebertragen. Dieser Taster kann bspw, ein simpler Klingelknopf sein, es genuegen auch zwei Draehte und wenn man es eben profesionell machen will nimmt man eine Morsetaste. Auch da gibt es neben der klassischen Hubtaste bei der ein Hebel mit Daumen-, Zeige- und Mittelfinger nach unten gedrueckt wird, viele Weiterentwicklungen. Bspw. ein sogenanntes Doppelpaddel bei dem durch Zusammendruecken wechselweise Punkte und Striche automatisch generiert werden, bzw. nur Punkte oder Striche wenn man jeweils einen der beiden Hebel zur Mitte hin bewegt. Mit ein wenig Uebung kann man dann ganz intuitiv die Morsezeichen aus dem Handgelenk heraus generieren.

Funkgerät! Und der Erzeuger selbst entweder Morsetaste oder Paddle.

Telegraph.

primusvonquack  13.11.2009, 10:23

Die Taste selber heißt Morsetaste und dient zur Eingabe des Morsecodes. Die Übertragung kann elektrisch per Kabel oder per Funk erfolgen.