Wie nennt man in der Biologie das Gegenteil von Albinos - bspw. bei Walen, Kühen, usw.?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
StonePL
Fragesteller

man nennt einen schwarzen wal dann "melanismus"? das kann ich mir nicht vorstellen.

Shiritakunaii  10.10.2019, 18:36
@StonePL

Dann nenn es doch einfach "von Albinismus betroffener Wal. Die korrekten Wörter sind Albinismus und Melanismus. Man spricht auch von Albinos und Melanos

Im Englischen würde man einfach sagen "Melanistic <animal>"

Du machst da einen Denkfehler.

https://de.wikipedia.org/wiki/Albinismus

Sammelbezeichnung für angeborene Störungen in der Biosynthese der Melanine (das sind Pigmente, also Farbstoffe), die sich auf die daraus resultierende hellere Haut-, Haar- bzw. Fellfarbe und Augenfarbe, aber auch auf andere Merkmale auswirken ( Polyphänie).

Nicht von Albinismus betroffene Wale heißen Wale und nicht von Albinismus betroffene Kühe heißen Kühe.

Abduka7  10.10.2019, 18:45

Tiere können sowohl "normal" sein, als auch von Albinismus, oder eben auch von Melanismus(Schwarzfärbung) betroffen sein. Das Gegenteil von einem Albino wäre also ein Melano.