Wie nennt man einen weiblichen Drachen?

4 Antworten

Da es Drachen offiziell nicht gibt, wurde auch nie so etwas wie eine weibliche Form davon gebildet. Sie waren einfach furchteinflößende Wesen, da stellte sich die Frage nach dem Geschlecht gar nicht. Ob sich Drachen in ihren Entstehungsgeschichten überhaupt fortpflanzen konnten, wär mal eine Recherche wert.

CrazyDaisy  02.02.2010, 23:26

Richtig. Zumal es bei vielen Reptilien mit der Geschlechtsbestimmung ohnehin ein Kreuz ist. Gerade die Warane, die ja gemeinhin als Vorbilder der Drachen gelten, lassen sich oft nur durch röntgen in Männlein und Weiblein sortieren.

Drachendame. Auf jeden Fall jetzt nicht "Drächin" oder so...

Auch Drachen - sie haben dann eben nur einen weiblichen Vornamen.