Wie nennt man einen Satz...

3 Antworten

... so wie alle Wortgruppen, die aufgezählt werden:

Aufzählung

Das ist jedem ab 3 Wortgruppen klar, gilt aber auch schon für zwei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
DeafHavana
Fragesteller

Na ja, ich habe meine Deutschlehrerin heute nochmal gefragt, und sie meinte, sowas kann man Satzreihe nennen.

merrypotter  13.02.2014, 22:51
@DeafHavana

Eine Satzreihe ist eine Aneinanderreihung von Hauptsätzen, d.h. keine korrekte Bezeichnung für einen einzelnen (Teil-)Satz mit "und" am Anfang.

Ich denke auch nicht, dass es dafür irgendeine besondere Bezeichnung gibt. Sowas ist bloß ein Satz mit Konjunktionsadverb am Anfang... :)

Wenn ein richtiger Satz mit Subjekt und wenigstens Prädikat mit "und" beginnt, ist es ein Hauptsatz:

Die Tür ging zu und ein Fenster öffnete sich.