Wie nennt man eine Person die sich ständig sorgen macht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes Adjektiv kommt mir "besorgt" in den Sinn. Das ist neutral und im besten Sinne positiv konnotiert. Allerdings sprichst du ja von einer Person, die sich ständig Sorgen macht. Das ist, wenn es z.B. meine Mutter oder eine Freundin wäre, ein Mensch, der mir irgendwann tierisch auf den Keks ginge mit seiner Sorge, seinen pessimistischen Gedanken etc. Ich liste dir hier mal alles auf, was mir zu solch einer Person einfällt, egal ob positiv oder negativ:

  • besorgt (besorgt sein / sich Sorgen machen um jemanden oder etwas)
  • Angst haben um jemanden oder etwas (ängstlich besorgt sein um jemanden oder etwas)
  • sorgenvoll (z.B. ein sorgenvolles Gesicht machen, sorgenvoll in die Zukunft blicken etc.)
  • pessimistisch (sieht permanent Schlechtes/Unangenehmes kommen)
  • fürsorglich (sich fürsorglich um jemanden kümmern, der Hilfe braucht; hat aber eigentlich nichts damit zu tun, dass man sich Sorgen macht)
  • sich wie eine Glucke verhalten (ständig hinter einem Kind herlaufen, es vor jeglicher Gefahr beschützen wollen und es gegen jeden verteidigen, ob zu Recht oder zu Unrecht, ist der Glucke völlig egal; die Glucke kann auch nicht loslassen und das Kind mal erwachsen werden lassen)
  • umsichtig /vorausdenkend / vorausschauend (muss nicht heißen, dass man sich Sorgen macht)
  • prophylaktisch denken und handeln (auch hier: hat nicht unbedingt damit zu tun, dass man sich Sorgen macht)
  • nachdenklich (jemand, der sich Gedanken macht und Positives wie Negatives abwägt: das Resultat kann sein, dass er sorgenvoll in die Zukunft blickt, das muss aber nicht sein)
  • grüblerisch (jemand, der meist über dunklen Gedanken brütet oder den schwere Gedanken nicht loslassen; er macht sich zu viele morose Gedanken, ist besorgt und nimmt alles schwer; er denkt aber weniger über andere Menschen nach als über sich selbst im Weltgefüge; Tendenz zu Pessimismus und Schwermut)
  • neurotisch (jemand, der überängstlich ist, also entweder vor etwas eine nicht mehr nachvollziehbare Angst hat oder sich völlig übersteigerte Sorgen um jemanden oder etwas macht und deshalb anormale Verhaltensweisen an den Tag legt)

Neurotisch sein fällt m.E. nicht mehr unter eine nachvollziehbare und/oder begründete Angst/Sorge und daraus resultierendem nachvollziehbarem Verhalten. Wenn jemand hysterisch ist, hat sein (rationales) Denken ausgesetzt. Das hat also auch nichts (mehr) damit zu tun, dass jemand sich Sorgen macht.

spanferkel14  12.11.2020, 15:48

OmG, die Präsentation deiner mind map liegt ja schon über ein halbes Jahr zurück! Na, hoffentlich hat's was gebracht! 💚lichen Dank für deinen 🌠!

  • Ängstlich
  • Vorsichtig
  • Neurotisch

pessimistisch, in der Steigerung auch fatalistisch

spanferkel14  19.03.2020, 09:06

Na, ein Mensch mit einer fatalistischen Einstellung ist ja nun nicht gerade derjenige, der sich ständig Sorgen macht. Eher im Gegenteil! Er nimmt die Lage, in der er sich befindet, eher gelassen hin und sagt: "Et kütt, wie et kütt."

Das passt übrigens perfekt zur momentanen Covid-19-Situation. Was willst du machen? Abwarten, Tee trinken... und (falls man das als aktives Verhalten bezeichnen will) nicht unnötig Risiken eingehen. Gestern habe ich hier von einem anderen FB einen sehr aufmunternden Spruch gelesen: "Et hätt noch emmer joot jejange."

JoJo1812  19.03.2020, 10:12
@spanferkel14

Dass die Kölner einen volkstümlichen Humor haben, wurde ja schon oft bewiesen, freue mich, dass ich Fremdsprachen verstehen kann. Allerdings habe ich bei "jejange" Probleme bei der Aussprache.

häuslich, mütterlich, fürsorglich, ängstlich, kümmernd, vorausschauend, das wären positive Worte.

negativ wäre hysterisch, parnoid, neurotisch.