Wie nennt man eine Monarchie mit mehreren Herrschern?

4 Antworten

"Eine Monarchie mit mehreren Herschern"
Gibt es nicht, denn eine Monarchie ist eine Herrschaftsform bei der es nur einen Herrscher gibt.
Die Herrschaftsform mit mehreren Herrschern nennt man "Aristokratie"

Horus737  09.08.2017, 19:00

oder Oligarchie

Eigentlich ist eine Monarchie von der Wortbedeutung her die Herrschaft eines Königs.

Sparta, wo es zwei Könige gab, wird als Doppelkönigtum oder als Mischform aus Monarchie , Oligarchie und Aristokratie beschrieben. Das römische Kaiserreich, als es vier Herrscher hatte, wurde auch als Tetrarchie bezeichnet. Vielleicht hilft dir das.

In einer klassischen Monarchie gab es immer mehrere Herrscher. So gab es im Heiligen Römischen Reich deutscher Nationen hunderte verschiedene Fürsten und Grafen und auch mehrere Könige, aber eben nur einen Kaiser unter dessen Auftrag sie regiert haben.

Oligarchie

Monarchie hat etwas mit "mono" = eins zu tun, es kann dort also nur genau einen König geben. "oligo" = mehrere, in der Oligarchie gibt es also mehrere, die das Sagen haben.