Wie nennt man eine bewegliche, programmierbare Platte?

4 Antworten

Hallo,

Ein XY Positioniertisch oder Lineartisch..diese wirst du eher mit Handkurbel finden..im Bereich CNC

Die meisten 3D-Drucker haben da nur eine Achse motorisiert, die anderen 2 bewegen den Druckkopf.

Wenn du da dir solch einen 2D-Tisch Motorisiert haben willst, musst du dir wahrscheinlich sowas selbst bauen.

Da Ich schon selbst mir einen Laser-Cutter mit 3 Achsen gebaut habe, ist dieses Projekt ziemlich anspruchsvoll.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo DieZitteraale

Solche Vorrichtungen findet man ja auch immer bei 3D-Druckern.

Das ist nicht ganz richtig. Bei den Bettschubsern(Ender 3 Clone) bewegt sich das Bett nur in der Y-Achse, also vor und zurück.

Bei den Core-XY Druckern bewegt sich das Bett nur nach oben und unten(Z-Achse)

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Das ist ein XY-Lineartisch. Im Grunde nur zwei Achsen.