Wie nennt man diesen Art Style?

3 Antworten

Dieser Stil in der Kunst, ohne Idealisierung oder ausdrucksbetonte Verfremdungen, heißt Realismus. Ziel ist eine möglichst "sachliche" Darstellung der Motive.

verreisterNutzer  01.11.2024, 17:43

Ok.. für mich sieht es aber so aus, als wäre da ein Männeroberkörper und ein Frauen Unterkörper zu sehen.. ist da nicht ne Botschaft mit drin?.. oder zählt das nicht zum Zeichenstil, sondern eher zur Eigenart des Zeichners?

rotmarder  02.11.2024, 12:34
@verreisterNutzer

Der "Stil" meint die äußerliche Art der Darstellung: Komposition, Farbgebung, Licht, Perspektive, Konturenschärfe, Pinselführung ...

Eine inhaltliche Botschaft (= Sujet, Thema, Motiv) durch den vermeintlichen Frauenkörperteil erkenne ich nicht. Die Kleidung erinnert eher an frühere Zeiten, in denen man im Haus einen "Morgenmantel" trug, siehe ähnlich:

https://www.otto.de/p/vivi-idee-morgenmantel-herren-schlafmantel-bademantel-kimono-lang-leicht-satin-sauna-S0N9Z0AR/#variationId=S0N9Z0AR4R32

verreisterNutzer  02.11.2024, 12:41
@rotmarder

Den Punkt habe ich durchaus bedacht.. weshalb ich hier einen Übergang zur Weiblichkeit sehe ist, dass der Morgenmantel dadrunter getragen wird.. die Körperform ist auch "weicher" zierlicher und es scheint einen klaren Cut beim Übergang zu geben.
Alles in allem kommt es mir eher surreal vor.

Aber danke für die Aufklärung.^^

Wie nennt man diesen Art Style?

Ich würde den Stil dieses Motivs 'expressiven Realismus' nennen.

Eine gelungene Darstellung, finde ich!

Da erkennt man deutlich den Willen zum ästhetischen Detail, wenn ich so den stilsicheren Faltenwurf des Stoffes betrachte!

Eine Unterscheidung zwischen Männeroberkörper und femininem Unterkörper kann ich allerdings nicht erkennen. Evtl. interpretiert der User @faptapsalopp ja den Faltenwurf von der Symbolik oder der Ästhetik her als Requisiten eines Frauen-Unterkörpers?

Ich male selbst, wenn auch nicht figurativ, und versichere, dass vieles absichtslos und sehr spontan entsteht. Da zählen nur noch Farben und Formen sowie Kontraste.

zetra  01.11.2024, 18:33

Ein sehr gutes Gemälde, dazu noch die Beachtung der Perspektive, was nicht immer der Fall ist. Eine Stilzuordnung wollte ich dabei nicht abgeben.

Spielwiesen  01.11.2024, 19:27
@zetra

Was ist schon eine Stilzuordnung. Ganz akribisch und nach offiziellen Kriterien gehe ich auch nicht vor. Ich lasse mich da inspirieren!

zetra  01.11.2024, 19:32
@Spielwiesen

Es können auch nicht alle Bilder zugeordnet werden, wenn man nach der Entstehung und einem bekannten Maler geht, dann ist das alles einfacher.

Somit gibt es sympathische Bilder, die man sich gerne ins Wohnzimmer hängt, ohne das darunter ein bekannter Künstlername stehen muss. Gut so, ganz meine Meinung.

das ist neorealismus.